![]() |
Re: myTNAWeather - Testversion
Moin Markus,
Zitat:
Zitat:
Momentan berechnet sich die Luftfeuchte so:
Delphi-Quellcode:
Ob die Formel korrekt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Du vielleicht? :gruebel:
//DewPoint in Celsius
fDewPoint := StrToInt(StringReplace(RgEx.SubExpressions[2],'M','-', [rfReplaceAll])); fHumidity := Round(100 * power((112 - (0.1 * fTemperature) + fDewPoint ) / (112 + (0.9 * fTemperature)) , 8)); //Nachtrag: Ungeachtet dessen habe ich mal Version 0.2 hochgeladen. Ich habe einige Fehler der letzten Version entfernt, etwas im Code aufgeräumt und neue Features hinzugefügt. Zitat:
|
Re: myTNAWeather - Version 0.2
Hallo daniel,
die meines Wissens korrekte Berechnung der rel. Luftfeuchte : Bezeichnungen: r = relative Luftfeuchte T = Temperatur in °C Tt = Temperatur in Kelvin (Tt = T + 273.15) TA = Taupunkttemperatur in °C DD = Dampfdruck in hPa SDD = Sättigungsdampfdruck in hPa Parameter: a = 7.5, b = 237.3 für T >= 0 a = 7.6, b = 240.7 für T < 0 über Wasser (Taupunkt) a = 9.5, b = 265.5 für T < 0 über Eis (Frostpunkt) R* = 8314.3 J/(kmol*K) (universelle Gaskonstante) mw = 18.016 kg (Molekulargewicht des Wasserdampfes) Fabs = absolute Feuchte in g Wasserdampf pro m3 Luft Formeln: SDD(T) = 6.1078 * 10^((a*T)/(b+T)) DD(r,T) = r/100 * SDD(T) r(T,TA) = 100 * SDD(TA) / SDD(T) TD(r,T) = b*v/(a-v) mit v(r,T) = log10(DD(r,T)/6.1078) Fabs(r,Tt) = 10^5 * mw/R* * DD(r,T)/Tt; Fabs(TA,Tt) = 10^5 * mw/R* * SDD(TA)/Tt an den Parametern a und b siehst Du, dass bei Temperaturen unter 0 °C andere Verhältnisse vorherschen, die das Sättigungsverhalten beeinflussen. Deine Formel ist eine Näherungsformel - wird ungenau, wenn z.B. temperatur und Taupunkttemperatur dicht zusammen liegen. |
Hui, das ist erstmal harter Tobak. :stupid:
Danke dir, ich werde mir die Formeln genauer ansehen, interpretieren und in der nächsten Version dann wohl implementieren... ;) |
Zitat:
das Problem der Ungenauigkeit wird nicht bei Temperaturen über 0°C auftreten (kann man vernachlässigen), jedoch bei unter 0 °C wird's heikel. Für Temperaturen unter 0°C nusst Du dann die Parameter nach "über Eis (Frostpunkt)" festlegen, allerdings erst bei ca. -8°C, da Du sonst nicht von gefrorenem Boden ausgehen kannst. Für den Bereich zwischen 0°C ... -8°C würde ich die Werte vermitteln. Ist auch wieder eine Näherung, aber wir können ja nicht wissen, ob bei bspw. -6°C der Boden bei XXXX schon gefroren ist. |
- Nachdem ich das Land und Flughafen ausgewählt und gespeichert habe wird bei erneutem Klick auf "Nächsten Flughafen finden..."
beim Land immer "Afghanistan" angezeigt. - Bei einigen Flughäfen werden die Bezeichnungen abgeschnitten, resp. fehlt eine schließende Klammer (z.B Zurich-Kloten (A ) |
Getestet unter Win XP Home:
Automatisch minimierte Taskleiste mit doppelter Höhe (2-reihig) auf Asus Netbook. 1. Wenn man mit der Maus über das Tray-Icon fliegt erscheint der Text unlesbar halb verdeckt hinter der Taskleiste. (Ich meine nicht Balloon Tip). [edit] plötzlich wird es doch richtig dargestellt... liegt wohl an meinem Windows[/edit] 2. Das Programm gefällt mir so gut, dass meine Phantasie mit mir durchgeht ! Wenn das Programm auch noch kurz nach der Wetteraktualisierung eine Textdatei ausgeben würde, welche ich dann mit meinem Html-Pharser synchronisieren könnte... Würde auf ner Website in Verbindung mit meiner Webcam mit Sicherheit ein absoluter Hingucker :-D [edit]Aber wahrscheinlich ist es nicht erlaubt diese Daten von dort zu holen und in eigene Websiten einzubauen[/edit] |
Hi ihr zwei beiden.
@toms: Zitat:
Zitat:
@letsfetz: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AW: myTNAWeather - Version 0.2
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin.
NOAA stellt nach dem 15.06.2016 seinen Betrieb ein (zumindest nach jetzigen Informationen). Danach sollte dann der DownloadPfad geändert werden, eine Anleitung im Anhang. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |