![]() |
Re: Delphi 2009 und 64 bit
Zitat:
|
naja wie gesagt :D
in wenigen fällen mag 64 Bit wirklich von nöten sein! Da sag ich ja nichma was gegen ^_^ Aber in 99% der fälle so wie es "hoika" geschildert hat z.B. is das absolut kein Problem mit 32 Bit zu arbeiten, wenn man sauber und gewissenhaft Programmiert und testet! Dann gibts da auch keine Probleme mit system32 bzw syswow64 oder derartiges! |
Mal eine Sache, wo ich mir eine 64-Bit-Compiler wünschen würde: Für Deskbänder, also diese kleinen Fenster, die man in die Taskleiste einbetten kann. So ein Ding habe ich für meinen Player erstellt, um ihn (auch) darüber steuern zu können. Auf 64-Bit-Windows funktioniert das Deskband nicht, weil meine 32-Bit-Dll nicht mit dem 64-Bit-Explorer mag. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen, nicht immer nur Terabyte-Ram-Anwendungen. ;-)
Mit Lazarus habe ich das mal kurz probiert, habe es aber nicht auf Anhieb kompiliert bekommen, und es dann zurückgestellt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man jetzt eine 64 Bit Software hat wird diese womöglich durch eine 32 Bit Software ausgebremst weil die CPU immer den Modus wechselt, wobei ich sagen muss wir reden hier von ms oder sogar noch kleiner. |
Hier wird außerdem vergessen, dass alle x86-64 CPUs SSE2 mitbringen und somit von Compilern per default genutzt werden kann.
|
@franktron: Ich würde das nicht Emulation nennen. Das ist einfach ein anderer CPU mode - der Code wird aber trotzdem direkt ausgeführt. Wie sollte die CPU überhaupt etwas "emulieren"? Das könnte nur das Betriebssystem, einige Etagen über der CPU gelegen, was aber nicht der Fall ist. Und die Kosten für das Umschalten würde ich eher in Mikrosekunden messen.
|
Zitat:
Und ich hab nicht gesagt das das eine EMU ist das ist eine Modusumschaltung was aber auch Performance Verluste mit sich bringen kann weil die CPU wenn sie in de Modus ist keine 64 Bit Software mehr ausführen kann |
Ich habe noch mal nachgeschaut: Das ist nicht mal ein anderer Mode. Das ist einfach ein weiteres Flag des Code-Segments.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |