AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 2009 und 64 bit

Ein Thema von Digielm · begonnen am 20. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 20. Aug 2009, 20:38
Hallo an alle Delphianer,

ich hab da mal ne Sau dumme Frage. Besteht eigentlich die Möglichkeit mit Delphi auch 64 bit Anwendungen zu schreiben bzw. wird das kommen ?

Oder hab ich ne andere Möglichkeit mit einer Entwicklungsumgebung 64 bit Anwendungen zu realisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 20. Aug 2009, 20:45
Nein, auch im Nachfolger D2010 ist es noch nicht möglich.
Alternative wäre Lazarus oder VC
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 20. Aug 2009, 20:47
Es wird eventuell mit Delphi 2011 oder Delphi 2012 kommen
geplant ist es, aber wann es kommt ...

mit allen aktuellen Delphis und auch mit Delphi 2010 ist es unmöglich, da diese ja nur einen 32-Bit-Kompiler haben
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 09:15
Zitat von Digielm:
Oder hab ich ne andere Möglichkeit mit einer Entwicklungsumgebung 64 bit Anwendungen zu realisieren.
Delphi.Prism sollte das können - wenn du bei Pascal-Syntax bleiben willst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sereby

Registriert seit: 31. Mär 2008
91 Beiträge
 
#5

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:02
ich weiss nicht warum alle immer ne 64 bit version haben wollen..

64bit versionen sind doof, weil
1. sie sind größer
2. sie alufen nur auf 64 bit systemen!

wenn man alles richtig programmiert reicht 32 bit vollkommen aus und man kann alles machen! und dann is da noch der vorteil dass es unter sogut wie allen Windowsversionen funktioniert.

Der einzige unterschied zwischen 32 und 64 bit ist die größe vom Integer soweit ich informiert bin. Also wenn man nicht gerade Dateien in den Arbeitsspeicher laden will die größer als 2 GB sind (Ja, 2GB und nicht 3 bzw 3,5 oder so! Hab ich erst neulich feststellen fürfen ), dann ist es auch absolut nicht nötig ein Programm als 64 Bit Version zu Kompilieren.

Oder habe ich da einen wichtigen Punkt ausser acht gelassen?

MfG Sereby

edit:
@ himitsu & Bernhard Geyer:
nette Signaturen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:05
vorallem größere Berechnungen sind optimaler, da man dort nativ und einfach mit 64 Bit rechnen kann
außerdem kann man ohne Umwege auch mal mehr als nur 2 (max 3,75) RAM verwenden

und warum sollten sie größer sein?
es könnte auch kleiner und schneller werden, wenn man 64-Bit Berechnungen nicht erst auf 32 Bit runterbrechen und aufteilen muß.

also für vieles mögen deine Begründungen zutreffend sein, aber für Einzelfälle eben nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Sereby

Registriert seit: 31. Mär 2008
91 Beiträge
 
#7

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:09
ok mag sein dass es im einzelfall wirklich so ist aber bisher sind mir eigentlich nur 64 bit varianten unter gekommen die größer als die 32 bit varianten waren.
aber das is ja heutzutage eh egal bei 2TB Festplatten ^_^

und das mit der berechnung mag auch sein aber wer kommt schon in die situation solch große Daten zu berechnen?
Wenn ich mich recht entsinne dann reichen 64Bit aus um 16 EB (ExaByte) zu füllen! Ich denke nicht dass das heutzutage jemand benötigt in derartigen Dimensionen oder auch nur annähernd. Die meisten brauchen vllt 200MB aber keine 4 GB oder mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:11
ok, 16 EB vielleicht nicht, aber über untere 2 bzw. 4 Giga-Grenze kommt man schon öfters mal hinaus
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Sereby

Registriert seit: 31. Mär 2008
91 Beiträge
 
#9

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:13
ja?könntest du mir beispielse nennen? mir fällt nichts ein ausser Video Software :-/
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:13
Hallo,

habe ich ein 64bit-System, muss eine 32bit-Exe durch die Emulation.
OK, die ist gut, aber trotzdem nur eine Emulation.

Ausserdem kommt dann der ganze Ärger mit System, System32 usw.


Ein weiteres Bsp sind Datenbannken.
Gerade grosse DB's profitieren von viel Ram.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz