![]() |
Re: Nullstellen
Zitat:
Gut, wir können da jetzt noch ewig diskutieren, aber im Allgemeinen wird nunmal der Name Mitternachtsformel für die ABC-Formel benutzt. Der spezielle Fall a=1 wird entsprechend normalerweise nur als PQ-Formel bezeichnet. Ich konnte jetzt auch gerade bei einer kurzen Google-Suche keinen Fall entdecken, in der die PQ-Formel als Mitternachtsformel bezeichnet wird. Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen ;) |
Ich würde das Ganze noch mit Out-Parametern und Anzahl der Lösungen aufhübchen:
Delphi-Quellcode:
function BerechneNullstellen(a{*x^2 + }, b{*x + }, c: Double; out Null1,Null2:Double):integer;
var discrim : double; begin if a = 0.0 then begin if b = 0.0 then begin if c = 0.0 then result := 4 // unendlich viele Nullstellen else result := -1; // keine Lösung end else begin Null1 := -c / b; // Funktion ist eine Gerade result := 1; // mit einer Nullstelle end; end else begin //Variablen durch a teilen, damit PQ-Formel anwendbar b := b / a; c := c / a; discrim := sqr(b/2)-c; //Prüfen, ob Diskriminante > 0 if discrim > 0.0 then begin //Nullstellen ausrechnen Null1 := (-b/2.0) + Sqrt(discrim); Null2 := (-b/2.0) - Sqrt(discrim) result := 2; // 2 Lösungen end else if discrim < 0.0 then result := 0; // keine Lösung bzw. Lösung ist im komplexen Zahlenraum else begin Null1 := -b/2.0; Null2 := Null1; result := 1; // doppelte Nullstelle end; end; end; |
Da beide Formeln absolut identisch sind, ;-) können wir hier in diesem Thread noch ein Jahr weiter diskutieren. Ich nehme die pq-Formel seit 45 Jahren, auch im komplexen Zahlenraum zur Berechnung von z.B. analoger Filterschaltungen und sehe keine Vorteile weder in der einen noch in der anderen Lösungsmöglichkeit.
Seid gegrüßt Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |