![]() |
Re: Delphi 2007 schlagartig extrem langsam
Die Compilerwarnungen bezüglich unsicherer Typen, Code und Typumwandlung hast Du aber wegggeklickt, oder?
Sherlock |
Ja ... die sind aus. Ich kapier es auch nicht. Es gibt keinerlei Output, das kleine Fensterchen zeigt mir immer nur brav "Zeile 15" (bzw. wo immer die uses-Klausel gerade endet) und dann rödelt das Ding ein wenig auf der Platte.
Gruß Hepdepaddel |
Zitat:
|
... schwierig wird's eher mit UI-Komponenten, wie denen von DevExpress. Ich finde es schon ganz praktisch, bei TeeChart oder dem Quantum Grid die Eigenschaften im Objektinspektor einzustellen.
Vielleicht sollte ich das Konzept mit der VM nochmal wieder aufgreifen, bei D7 , das dieses Problem auch ab und zu hatte, habe ich irgendwann einfach alles in eine VM gepackt. Das bisschen Performance-Verlust war kein Problem. Gruß Hepdepaddel |
lad dir mal das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 7 SDK herunter (Webinstaller nehmen und die Win32 Tools installieren) und installiere diese unter Windows 7.
Nun kopierst du den Ordner auf dein XP (Installation geht unter XP afaik nicht). Nun starte das mal:
Code:
und führe dein Delphi aus und wenn die langsamen Aktionen vorbei sind tippst du folgendes:
xperf -on DiagEasy
Code:
Dann kopierst du die Datei auf deinen Windows 7 PC und tippst das hier:
xperf -d langsamesDelphi.etl
Code:
Nun gehst auf Trace->Configure Symbol-Path und gibst dort das hier ein:
xperfview langsamesDelphi.etl
Code:
und nun klickst du ojk und gehst wieder auf Trace und diesmal auf Load Symbols (nun werden die Debug Dateien geladen (PDB), das kann etwas dauern, die Dateien sind recht groß).
srv*C:\symbols*[url]http://msdl.microsoft.com/download/symbols[/url]
Wenn das fertig ist, musst du in den Diagrammen nach hoher CPU Auslatung, IO Zugriffen schauen, dies markieren und über Rechtsklick->Summary Table kannst du schauen was da abläuft und so vllt die Ursache finden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |