Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   The Old-Style-Music-PLAY-Function (https://www.delphipraxis.net/143176-old-style-music-play-function.html)

mimi 11. Nov 2009 18:20

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Toll währe das ganz noch, wenn auch "Dateien" mit eingebunden wird, z.b. ich gebe meine Anweisungen ein und bestimmte Dateien werden dann abgespielt *G*.....

Das mit MIDI Währe natürlich auch noch toll, gerade unter FPC/Lazarus.... für einfache Spiele dürfte das schon Ausreichen...

himitsu 11. Nov 2009 18:54

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Dateien könntest du ja notfalls mit TStringList einlesen und dann als SL.Text übergeben,
aber ich denke da dürfte dann noch Platz für eine Funktion sein, welche Dateien einlesen kann.


PS: gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den ganzen/wichtigsten MIDI-Befehlen?

Im MSDN ist ja hierzu nicht wirklich was zu finden.
Ansonsten versuch ich grad das Wichtigste erstmal aus Turbos schönen Programm rauszubekommen.

turboPASCAL 12. Nov 2009 10:50

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Delphi-Quellcode:
PLAY('T140L8o4CDEGo5CDEGo6CDEGo7CDEGo8Co7GEDCo6GEDCo5GEDCo4GED<A>CE');
PLAY('T140L8o4Ao5Co5Eo5Ao6Co6Eo6Ao7Co7Eo7Ao7Eo7Co6Ao6Eo6Co5Ao5Eo5Co4Ao4Eo4Co4Co4Do4Eo4Go5Co5Do5Eo5Go6Co6Do6Eo6Go7Co7D');
PLAY('T140L8o7Eo7Go8Co7Go7Eo7Do7Co6Go6Eo6Do6Co5Go5Eo5Do5Co4Go4Eo4Do3Ao4Co4Eo4Ao5Co5Eo5Ao6Co6Eo6Ao7Co7Eo7Ao7Eo7Co6Ao6E');
PLAY('T140L8o6Co5Ao5Eo5Co4Ao4Eo4Co3Fo3Go3Ao4Co4Fo4Go4Ao5Co5Fo5Go5Ao6Co6Fo6Go6Ao7Co7Fo7Co6Ao6Go6Fo6Co5Ao5Go5Fo5Co4Ao4G');
//PLAY('T140L8o4Fo4Co3Ao3G#G#Ao4C#D#G#Ao5C#D#G#Ao6C#D#G#Ao7C#D#G#Do7C#A#G#Do6C#A#G#Do5C#A#G#Do4C#A'); // Fehler ? todo
PLAY('T140L8o3Go3Ao4Do4Go4Ao5Do5Go5Ao6Do6Go6Ao7Do7Go7Do6Ao6Go6Do5Ao5Go5Do4Ao4Go4Do3A');
Zitat:

PS: gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den ganzen/wichtigsten MIDI-Befehlen?
Sicher. Leider hab ich meine nicht mehr (finden können).
http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php

himitsu 12. Nov 2009 11:28

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Bin nun auch auf Wiki fündig geworden ... irgendwie hatte ich das beim ersten Mal nicht gefunden :shock:
http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI#Controller
War nun grad am Ausprobieren, welche Controler bei meiner Soundkarte funktionieren
und irgendwie will nimma Main volume (Bn 07) und Balanca (Bn 08 ) gehn :(

Und danke für den Link von midi.org.
hatte zwar mehrmals hinweise auf diese Seite im Netz vorgefunden, aber dort einfach nichts gefunden :oops:

Teekeks 12. Nov 2009 12:35

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Ich versteh nicht ganz was man mit diesen MIDI's machen kann, ich will das ja dann wieder nach Linux portieren :D
Kann mir das jemand erklären?

chaosben 12. Nov 2009 13:28

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Wer keinen Speaker mehr im PC hat, kann sich die Unit uBassBeep.pas von hier schnappen und alle "Windows.Beep" durch "BassBeep" ersetzen. Vorher noch ein
Delphi-Quellcode:
Bass_Init(-1, 44100, 0, 0, nil);
und schon geht die Post ab. :dancer: :wink:

mimi 12. Nov 2009 13:47

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Stimmt. Keine schlechte Idee, dass gleiche könnte für FMOD gemacht werden, dann währe es Plattform unabhängig.
Oder mit meiner "Xine Unit", dann währe es allerdings nur unter Linux benutzbar...

Zitat:

Ich versteh nicht ganz was man mit diesen MIDI's machen kann
Eine Menge ! Die meisten DOS Spiele haben es früher genutzt. Z.B. "Prince OF Persia 1 uns 2" und es hört sich besser an, als der PC-Lautsprecher*G*.

himitsu 12. Nov 2009 14:02

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
@Kekschen:
Im Grunde ist MIDI eine Multimedia-Schnittstelle/Protokoll.

Hier würde jetzt die Soundkarte angesteuert ... ich denk mal, dieses sollte auch unter Linux gehn.
Man könnte auch externe Sachen, wie Soundgeneratoren, ein Keyboard (das für Musik) oder gar 'nen ganzer Mischpult anschließen und entweder damit den PC steuern oder die Geräte.

Kennst vielleicht aus Fernsehsendungen, wenn sich auf so rießigen Mischpulten urplörtlich die Regler von alleine verstellen. :stupid: (sowas könnte man damit z.B. machen)

Aber hier würde einfach nur der Soundkarte gesagt "eh du, stell jetzt mal das und das Instrument ein und gib damit diese undjene Note aus.


Das mit dem BassBeep ... joar, dürfte sich machen lassen, bräuchte da ja nur 'ne Weiche einbauen, welches dann zwischen Beep und BassBeep wechselt.
Also im Prinzip wäre das die einfachste Variante, welche ich dann, wenn ich wieder daheim bin der Original-Prozedur beibringen könnte.

> ich laßß einmal das mit "Beep" als einzelprozedur und versuch grad nochmal zusätzlich alles zusammen (Beep und MIDI) in einer Klasse zu kapseln, weil man beim Midi soviel einstellen kann, daß ich garnicht alles nur in Stringbefehlen umsetzen möchte.

himitsu 18. Nov 2009 20:01

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Im Post #1 gibt es erstmal 'ne kleine Testversion (Play.7z) mit den neuen Codes.

Von der Klasse mit BASS-Beep und MIDI-Sound ist erstmal nur ein Grudgerüst, mit einigen Basisfunktionen vorhanten

Aber immerhin wurde die Play-Prozedur schonmal verändert.
* aus der Prozedur wurde eine Funktion, welche entweder 0 oder die Fehlerstelle mitteilt, anstatt eine Exception ala "Irgendwo ist was falsch." auszulösen.
* der Befehl X ist dazugekommen > direkte Angabe einer Frequenz 32 Hz bis 32 kHz
* und es gibt einen Schleifenbefehl |:abcde:|, sammt Auslassungszeichen
(siehe Hilfetext in der Datei > Abschnitt Wiederholungen)
* auch die Soundausgabe der Funktion wird jetzt gesamelt
> also bald wird eine asynchrone Soundausgabe möglich sein
(und der Code wird später auch mal so in etwa auch mal in der Klasse verwendet)


In der MIDI-Klasse werden dann noch ein/zwei Befehle dazukommen, da dort dann Mehrkanalsound und natürlich auch das Umschalten der Instumente möglich wäre.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob das mit dem Noten/Befehlen halbwegs gut nutzbar ist, oder ob man noch was grundlegend ändern muß.

PS: wie mir grad auffällt, steht in der Hilfe schon drinnen, daß a - h einem A# - H# entsprichet, was noch nicht stimmt, da noch standardmäßig CaseInsensitiv gearbeitet wird.

Teekeks 19. Nov 2009 06:56

Re: The Old-Style-Music-PLAY-Function
 
Arrg. Ich kann 7z nicht unter Linux enpacken (der entpacker läuft ja nur unter Windows)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz