![]() |
Re: ini Datei Verzeichnis?
@himitsu
Zitat:
d.h. Bsp.: c:\temp\test\..\temp1.jpg = c:\temp\temp1.jpg
Delphi-Quellcode:
oder bsp2:
showmessage(ExpandFileName('c:\temp\test\..\temp1.jpg'));
im Explorer gib zb den Pfad c:\temp\test\..\ ein, du landest bei c:\temp\ |
Zitat:
Ach übrigens, in FAT (bei ntfs weiß ich es nicht) sind das nicht nur Platzhalter ... diese Einträge gibt es da wirklich in der Verzeichnisliste. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wie wäre es wenn wir jetzt einfach warten bis der OP genauer sagt was er meint? |
Guten Abend,
erstmal danke für die lebhafte Diskussion. Ist sehr Interessant. Leider funktionieren eure Lösungsvorschläge nicht. Ich bekomme die Meldung "In grogrammdirectory..\game.ini kann nicht geschrieben werden". programmdirectory ist nur ein Label, in dem der Pfad zur exe steht. Komischerweise, wird das nicht umgewandelt, obwohl ich mich auf die Caption beziehe. Das macht mich ratlos... Gruß, Andreas Edit: Ich möcht kein Verzeichnis so benennen sondern nur was in eine ini Datei oberhalb des Programmverzeichnis, schreiben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ergibt C:\Windows\game.ini :wink:
showmessage(ExpandFileName('C:\windows\system32\..\game.ini'));
|
gewünschte Lösung:
Str_filename = ExpandFileName(ExtractFilePath(Application.exename )+'\..\game.ini'); (in der Regel ist dies aber nicht sinnvoll, es könnten Probleme mit den Schreibberechtigungen bestehen, suche hier in Forum wo Programmeinstellungen abgespeichert werden sollen). |
Moin Kaki,
ich bezog mich auf das nur, wenn man
Delphi-Quellcode:
schreibt.
TIniFile.Create('..\game.ini');
;-) |
Zitat:
Auch wenn ich nicht versteh, warum das nicht mit dem Label geht. Gruß und nochmals Danke, Andreas |
Moin Andreas,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |