Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage ... (https://www.delphipraxis.net/147300-absolute-database-oder-firebird-das-ist-hier-die-frage.html)

mkinzler 5. Feb 2010 19:02

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Zitat:

Bedeutet wenn ich MultiUser brauche, dann zwingend Version 2.5 - richtig?
Oder einen Server

Zitat:

Wie würde sich denn dann ein Client an meine Anwendung connecten? (auch wenn man hier eher einen Server nehmen sollte ...)
Jeder Client hätte eine eigene Serverinstanz, welche parallel auf die Datei zugreifen würden. Beim Server wäre es eine Instanz ( Multithreded oder multiprozess) mit welchem sich sie Clients verbinden würden, und nur das Ergebnis einer Abfrage zurückgegeben werden würde.
Zitat:

Und wie schaut es eigentlich mit der Entwicklung aus? Version 3 von FireBird ist wohl noch nicht in sicht, oder?
Die Version 2.5 ist ein Zwischenschritt, der schon viele Neuerungen der 3er Version beinhaltet.
Zitat:

Und der ODBC Treiber dümpelt auch seit 2008 im RC Stadium vor sich hin Confused
Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.

moelski 5. Feb 2010 20:54

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Moin !

Zitat:

Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
was gibt es denn für Alternativen um von anderen Programmiersprachen auf Firebird zuzugreifen?

mkinzler 5. Feb 2010 21:00

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Kommt auf die Sprache/Framework an
-JDBC
-ADO.NET
-MDB/MDB2/PDO

http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...=ibp_dev_comps

moelski 9. Feb 2010 07:51

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Moin !

Zitat:

Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
Ist denn der vorhandene ODBC Treiber noch für FireBird 2.5 (und bald ggf. 3.0) einsetzbar?

@scrat1979:
Ich habe jetzt meine erste Firebird Demo zusammen. :)

Die Muhkuh 9. Feb 2010 08:08

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Hi,

FireBird 2.5 verwende ich im Moment selbst. Anfangs lief die Anwendung mit FB-Embed, aber da zur Datenpflege noch eine zweite Person benötigt wurde, hab ich fix auf nem PC den FB-Server installiert, die Datenbank dorthin kopiert und, wie schon geschrieben wurde, zwei drei Parameter angepasst (sowohl in IBExpert als auch in Delphi) und schwupps lief die Datenbank als Multiuser (zwei parallele Zugriffe auf die DB und in der gleichen Tabelle ohne Probleme möglich).

Der Zugriff erfolgt per AnyDAC von RemObjects.

Da Du noch andere Sprachen ansprichst: Für PHP gibt es geeignete Zugriffsklassen, gibt auch sowas wie phpMyAdmin (das MySQL-Datenbanken verwaltet) auch ein IBWebAdmin, der FireBird-Datenbanken per PHP verwaltet.

Für .NET gibt es natürlich auch was. Hab ich in Zusammenhang mit C# schon verwendet, geht super einfach. ;-)

fkerber 9. Feb 2010 09:25

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Hi!

Zu ibWebAdmin muss ich mich grad mal einklinken.
Leider ist die neueste Version jetzt bald 4 Jahre alt - grundlegende Sachen lassen sich machen, aber viele andere gehen leider nicht. Insofern ist es eher mit Vorsicht zu genießen und man sollte noch z.B. ein ibExpert in der Rückhand haben :D


Grüße, Frederic

mkinzler 9. Feb 2010 16:36

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Und Zugriffe dann über stunnel, zedebee tunneln

scrat1979 9. Feb 2010 18:36

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

Zitat:

Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
Ist denn der vorhandene ODBC Treiber noch für FireBird 2.5 (und bald ggf. 3.0) einsetzbar?

@scrat1979:
Ich habe jetzt meine erste Firebird Demo zusammen. :)

... und war doch wirklich nicht schwer, oder!?! Ich kann Dir - wie gesagt - die DevArt Komponenten wirklich empfehlen. Werden auch immer in kurzen Abständen geupdated (was für ein Wort :) ). Über FIBPlus, AnyDAC etc. kann ich leider nicht sagen, werden aber bestimmt auch sehr gut sein. Wurden in anderen Threads auch schon mehrmals gelobt.

SCraT


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz