![]() |
Re: Im FastReport eine Datensatz mit <null>-Werten aus
verstehe ich das richtig:
du machst 6 Abfragen, jede Abfrage liefert 1 DS, im Report willst du 6 Zeilen obwohl 1 Abfrage "leer" ist. Diese Zeile soll dann jeweils 0,00 in jedem Feld enthalten. Du übergibst dem Report 6 Datenmengen a 1 DS ? |
Zitat:
|
Liefert die "leere" Abfrage einen Datensatz mit NULL in den Summen oder ist der leere Datensatz nicht vorhanden ?
ist der Datensatz da und leer... Zitat:
:hi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Report gibt es keine IIF-Abfragen. Dort werden die Werte 1:1 übergeben, so wie Sie im Datensatz stehen. Im Anhang ist ein Bild, was mir IBExpert und auch mein Programm zurückgibt, wennn die WHERE-Clausel kein Ergebnis findet. Aber statt <null> in den Spalten Q1_1 bis Q1_12 soll jetzt dort 0,00 stehen und somit als gültiger Datensatz an den Report übergeben werden.
Edit: Anhang nachgeschoben. |
wieso denn kein COALESCE ???
![]() btw: ich weiß nicht wie der firebird reagiert, aber bei mysql und mssql liefert sum ein NULL zurück, wenn mind. eine zeile dabei ist, wo ein NULL-Wert vorkommt. Wenn soetwas passiert, dann würde ich immer mit COALESCE arbeiten
SQL-Code:
SELECT SUM( COALESCE( FooField, 0 ) ) FROM FooTab
|
Zitat:
|
Zitat:
Memo -> Bearbeiten - > Ausdruck einfügen -> im Ausdruckseditor Reiter Daten -> runterblättern bis Andere -> Ausdruck IIF wählen und ausfüllen. Dann wird der Inhalt des Memos abhängig einer Bedingung angezeigt. IIF(Bedingung,Wahr Wert,Falsch Wert) |
Zitat:
|
wenn ich den IBExpert Screenshot richtig interpretiere hast du gar keinen Datensatz. Die Datenmenge ist leer. IBExpert zeigt immer 1 Zeile an.
Hättest du einen Datensatz würde zumindest in KTO was drinstehen. Trifft diese Bedingung (aus deiner SQL) nicht zu hast du keinen Datensatz. Wie willst du was auswerten, was nicht da ist ? :gruebel: Da mußt du mit der Datenmenge tricksen. Wenn nach der Abfrage die Datenmenge IsEmpty ist, fügst du einfach einen ein der in den Feldern 0,00 stehen hat. |
jo, bei gar nix hilft auch coalesce nicht weiter :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |