Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Privatperson und kostenpflichtige Software (https://www.delphipraxis.net/150043-privatperson-und-kostenpflichtige-software.html)

Phoenix 6. Apr 2010 09:21

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Darf ich mal fragen, woher ihr diese Weisheiten nehmt? Als Privatperson darf er ja bekanntlich keine Rechnungen ausstellen.

Woher nimmst Du denn diese 'Weisheit'? Natürlich darf man als Privatperson Rechnungen ausstellen. Man darf lediglich keine Umsatzsteuer darauf ausweisen. Das geht z.B. dann ziemlich gut, wenn man mal seinen Keller ausrümpelt und noch nen alten gefunden Fernseher oder Monitor verscherbeln will (Privatverkauf). Das ist auch bitte nicht zu verwechseln mit einer reinen Quittung.

Sofern es allerdings Gewerblich wird (also 'auf Gewinn ausgerichtet' - und das ist der Verkauf von Software-Lizenzen auf jeden Fall) wird trotzdem eine Gewerbeanmeldung fällig. Software (oder etwas anderes) verkaufen geht nicht als Freiberufler. Da gehen nur Dienstleistungen (also z.B. Individualentwicklung, Beratung etc. Hierfür ist aber eine entsprechende Qualifikation, in aller Regel ein entsprechendes Studium Voraussetzung, um vor dem Finanzamt als Freiberufler durchzugehen).

Die Genehmigung des Familiengerichtes ist nur dann vonnöten, wenn Du selber ein Gewerbe anmelden möchtest. Meldet Deine Mutter oder Vater dies an und erteilt Dir eine Vollmacht für die Firma zu handeln ist das auch okay. (Wobei ich damals mit 16 mit Vollmacht meiner Mutter auch schon ein Gewerbe auf mich angemeldet hatte. Von Genehmigung des Familiengerichts wollten die beim Amt da nix wissen und wir wussten davon auch nix).

Mithrandir 6. Apr 2010 09:59

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Von Genehmigung des Familiengerichts wollten die beim Amt da nix wissen und wir wussten davon auch nix).

Ich gebe nur wieder, was im Gesetz steht. Ob das in der Praxis anders gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. ;)
Zitat:

Zitat von Phoenix
Woher nimmst Du denn diese 'Weisheit'? Natürlich darf man als Privatperson Rechnungen ausstellen. Man darf lediglich keine Umsatzsteuer darauf ausweisen. Das geht z.B. dann ziemlich gut, wenn man mal seinen Keller ausrümpelt und noch nen alten gefunden Fernseher oder Monitor verscherbeln will (Privatverkauf). Das ist auch bitte nicht zu verwechseln mit einer reinen Quittung.

Ich denke, mittlerweile sollte klar sein, wie man obiger Post zu verstehen war. Das man darauf so ewig lange rumreiten kann... :wall:

p80286 6. Apr 2010 17:33

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von Yakumo500
Darf ich einfach als Privatperson kostenpflichtige, eigenprogrammierte Software veröffentlichen?

Ja, darfst Du.

Aber was hat da das "kostenpflichtig" zu suchen?
Und könnte es sein, das Du statt "veröffentlichen" "verkaufen" meinst?

Falls Es Dir um die Kohle und nicht ums Veröffentlichen geht, schau mal ins BGB was du da unter Gewährleistung findest.

Gruß
K-H

Yakumo500 6. Apr 2010 18:54

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Ja ich meine Software verkaufen.
Hättet ihr einen Tipp wo ich Delphi 2010 günstig erwerben könnte?

SirThornberry 6. Apr 2010 19:07

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von Yakumo500
Ja ich meine Software verkaufen.
Hättet ihr einen Tipp wo ich Delphi 2010 günstig erwerben könnte?

Erstelle bitte für die neue Frage ein neues Thema (entsprechend den Forenregeln) :)

himitsu 6. Apr 2010 19:21

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Erstelle bitte für die neue Frage ein neues Thema (entsprechend den Forenregeln) :)

Oder nutzte die Forensuche ... sowas wurde schon öfters mal besprochen.

Yakumo500 7. Apr 2010 09:04

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Also vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sowieso bald 18 und dann werde ich mir noch eine "richtige" Delphi Version zulegen, da ich bisher nur eine von meiner Schule besitze.

JamesTKirk 7. Apr 2010 13:45

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von Yakumo500
Also vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sowieso bald 18 und dann werde ich mir noch eine "richtige" Delphi Version zulegen, da ich bisher nur eine von meiner Schule besitze.

Je nachdem was du für Komponenten benötigst, kannst du es ja auch mal mit Lazarus probieren. Das ist Open Source und damit kostenlos und du darfst auch ohne Probleme propritäre Software (also ohne Veröffentlichung des Codes) schreiben.

Gruß,
Sven

himitsu 7. Apr 2010 13:51

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Das ist Open Source und damit kostenlos
Ja, Lazarus+FPC ist OpenSource und damit kostenlos,

aber das heißt nicht, daß alle Programme automatisch kostenlos sind, nur weil sie OpenSource sind. :warn:
Es gibt auch OpenSource-Programme, weche man irgendwie erstmal bezahlen muß
oder es gibt kostenlose Progtamme, welche nicht OpenSource sind.

JamesTKirk 8. Apr 2010 15:36

Re: Privatperson und kostenpflichtige Software
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Das ist Open Source und damit kostenlos
Ja, Lazarus+FPC ist OpenSource und damit kostenlos,

aber das heißt nicht, daß alle Programme automatisch kostenlos sind, nur weil sie OpenSource sind. :warn:
Es gibt auch OpenSource-Programme, weche man irgendwie erstmal bezahlen muß
oder es gibt kostenlose Progtamme, welche nicht OpenSource sind.

Hast ja recht...

@Yakumo500: Denk dir das "damit" weg :mrgreen:

Gruß,
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz