Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Newbie Frage zur Datenbankauswahl (https://www.delphipraxis.net/151747-newbie-frage-zur-datenbankauswahl.html)

blackfin 31. Mai 2010 11:20

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Welche Gründe sprechen bei Dir für Zeos?
Mhm, soll ich ehrlich sein? Ich kenne IBDAC nicht :-D
...und bisher war ZEOS für mich ausreichend.

Zitat:

Zeos hat das Problem, dass keine harten Commits unterstützt werden. Was bei Multiuserzugriff ein echtes Problem darstellt.
Wenn man die Datenbank kurz schliesst und wieder öffnet, dann macht auch ZEOS einen harten commit.
Da bietet es sich dann halt an, ggf. einen Connection Pool für den Multiuser-Zugriff und den Threads zu verwenden.
Das ging bisher eigentlich ohne Probleme.... :roll:

mkinzler 31. Mai 2010 11:21

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)
Und diesen liest das Programm dann aus einer Ini/Konfig/XML/Registry :zwinker:

RWarnecke 31. Mai 2010 11:22

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Zitat von scrat1979
IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)

Das kann man aber auch ruhig über eine Config datei machen. So löse ich es auch im Code-Orakel.

scrat1979 31. Mai 2010 11:25

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von scrat1979
IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)

Das kann man aber auch ruhig über eine Config datei machen. So löse ich es auch im Code-Orakel.

OHNE die Einstellungen in der Zugriffskomponente zu verändern? Ok, das wusste ich nicht. Wie dem auch sei, trotzdem wenige Klicks :)

mkinzler 31. Mai 2010 11:25

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Zitat:
Zeos hat das Problem, dass keine harten Commits unterstützt werden. Was bei Multiuserzugriff ein echtes Problem darstellt.

Wenn man die Datenbank kurz schliesst und wieder öffnet, dann macht auch ZEOS einen harten commit.
Da bietet es sich dann halt an, ggf. einen Connection Pool für den Multiuser-Zugriff und den Threads zu verwenden.
Das ging bisher eigentlich ohne Probleme.... Rolling Eyes
Das ist aber nicht gerade performant. Zudem bietet dir spezielle Zugriffskomponenten viele andere Features und Vorteile. IBDAC ist im Vergleich zu Zeos auch um eniges schneller.

mkinzler 31. Mai 2010 11:26

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Zitat von scrat1979
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von scrat1979
IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)

Das kann man aber auch ruhig über eine Config datei machen. So löse ich es auch im Code-Orakel.

OHNE die Einstellungen in der Zugriffskomponente zu verändern? Ok, das wusste ich nicht. Wie dem auch sei, trotzdem wenige Klicks :)

Das Programm liest die Ini und setzt die Eigenschaften dann am Programmstart. Es ist imho wenig sinnvoll diese fest im OI zu setzen.

blackfin 31. Mai 2010 11:27

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Ich habe ja auch nur gesagt, dass es für mich bisher ausgereicht hat... :cry:

mkinzler 31. Mai 2010 11:30

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
In seinem Fall sollte sich der Kauf von speziellen kommerziellen Komponenten aber lohnen

scrat1979 31. Mai 2010 11:31

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von scrat1979
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von scrat1979
IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)

Das kann man aber auch ruhig über eine Config datei machen. So löse ich es auch im Code-Orakel.

OHNE die Einstellungen in der Zugriffskomponente zu verändern? Ok, das wusste ich nicht. Wie dem auch sei, trotzdem wenige Klicks :)

Das Programm liest die Ini und setzt die Eigenschaften dann am Programmstart. Es ist imho wenig sinnvoll diese fest im OI zu setzen.

auch wenn es langsam OT wird, Du meinst aber eine "Programminterne" INI-Datei und nicht, dass die Komponenten von Haus aus eine INI-Datei im Programmverzeichnis suchen
und sich mit den entsprechenden Eigenschaften verbinden. Da bin ich natürlich Deiner Meinung, dass man das selbst über eine INI-Datei o.ä. realisieren und nicht hardcoden sollte. :cheers:

mkinzler 31. Mai 2010 11:35

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl
 
So hat er es wohl auch gemeint ( er hat es ja auf sein Programm bezogen). Eine Ini der Komponenten wäre auch nicht sinvoll, da ja dann nur eine Verbindung möglich wäre ( bei eigener Ini könnte man ja mehrere alternative Pfade und auch parallele Zugriffe auf mehrere Datenbanken/Bestände ermöglichen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz