AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Newbie Frage zur Datenbankauswahl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Newbie Frage zur Datenbankauswahl

Ein Thema von ChrisE · begonnen am 31. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 09:42
Datenbank: noch keine • Zugriff über: ohne installiere Treiber (wie z.B. bei SQLite -> dll)
Hallo,

wir brauchen in naher Zukunft eine einfach Datenbanklösung. Ich habe schon versucht mich in verschiedene Bereich ein zu lesen, doch irgendwie überflutten mich die Informationen. Daher wollte ich hier mal die Leute befragen, die sich damit wirklich auskennen.

Die Anforderungen sind folgende:
  • Zugriff von Single-User-Installationen, Mini-Netzen (3-5 Clients) und größeren Netzen bis zu 50 Clients
  • Hauptsächlich gibt es lesende Zugriffe, schreiben kann jedoch in "Stoßzeiten" durchaus von allen Clients aus geschehen (quasi-parallel)
  • Einfache Installation der Datenbank für Single-User und Mini-Netze - am besten nur durch kopieren von Dateien (ohne Services etc.)
  • Simple Umstellung auf größere Netze, die dann wahrscheinlich auf einen Server / Service zugreifen
  • Single-User und Mini-Netze am besten ohne zusätzliche Lizenzkosten
  • Einsatz in Closed-Source Entwicklung erlaubt

Ich habe schon ein bisschen was mit SQLite gemacht aber die Anforderung "Multi-User" lässt diesen Weg nicht mehr zu. Des weiteren bin ich auf TurboDB gestoßen, wobei ich nicht sicher bin ob die all die Anforderungen erfüllen (größere Netze mit bis zu 50 Clients gleichzeitig -> Anfrage diesbezüglich läuft aber). Dann habe ich auch noch aus den Forum heraus gelesen, dass Firebird eine gute Lösung wäre, nur überblicke ich hier ganz ehrlich gesagt nicht, ob das nicht schon zu "groß" wäre für die Anforderungen und wie die Umstellung zwischen den einzelnen Modi (Emb vs. Server) läuft etc. Aber das würde ich dann in einem neuen Thread erfragen. Immer nur eine Frage pro Thread

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung.

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 09:52
Hallo!!

Ich würde mich ganz klar für FireBird entscheiden. Die Skalierung von Single-User zu Multiuser (bzw. lokal zu server) ist wirklich ein Klacks (Wenige Einstellungen in der entsprechenden Komponente in Delphi). Es läuft sehr stabil und schnell. Nicht zuletzt eignet es sich aufgrund der Lizenzbedingungen ebenfalls sehr gut. Es gibt haufenweise gute Admin-Tools (GUIs) wie z.B. Firebird Maestro oder SQL Manger for Firebird. Damit lassen sich die Datenbanken einfach und übersichtlich pflegen (inkl. Zugriffsrechte). Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).

Auch als Datenbank-Newbie wird es Dir möglich sein, mit Hilfe der Schnellanleitung von Firebird innerhalb von 20 Minuten (inkl. Firebird-Installation) eine Anwendung zu schreiben um z.B. Daten in einem DBGrid anzuzeigen. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn du Hilfe brauchst sind wir ja immer für Dich da

Von den o.g. GUIs gibt es Demoversionen, bei IBDAC müsstest du mal schauen.

Grüße,

Michael
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 09:54
FireBird ( ab 2.5) wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Bei SingleUser: embedded
3-5: embedded ( bei FB2.5) aber besser Server ( Service oder Programm)
> 50: Server

Für FireBird fallen keine Lizenzkosten an. Kommerzielle Nutzung erlaubt.
Die Umstellung von embedded auf Server funktioniert einfach per Connectionstring ( bei embedded Serverteil leer)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 10:03
Vielleicht ist dieser Beitrag aus dem Delphi-Forum noch etwas für Dich.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 10:32
Meine Empfehlung ist auch ganz klar der Firebird (>= 2.5).
Die Datenbank ist extrem stabil (sogar, wenn man teilweise richtige "Schweinereien" mit ihr macht) und ziemlich fix.

Ich arbeite oft damit, nehme gerne den embedded Server und nutze die Zeos-Komponenten dafür.
Bisher hatte ich damit bisher null Probleme, im Gegensatz zu manch anderen Datenbanken.....

Ausserdem ist eine Applikation damit sehr schnell an den Kunden gebracht, ohne COM-Server Hölle oder dergleichen.
(btw: kennt jemand zufällig die Valentina Datenbank? DAS ist die Hölle!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 10:54
Hallo,


Zitat von scrat1979:
Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?


Zitat von mkinzler:
FireBird ( ab 2.5) wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Hab ich das richtig gesehen, dass es hier bisher nur einen RC gibt?

Zitat von mkinzler:
Für FireBird fallen keine Lizenzkosten an. Kommerzielle Nutzung erlaubt.
D.h. ich kann den Server von der Seite dort runter laden und bei jedem Kunden installieren, ohne Lizenzprobleme bzw. die Embedded-Version immer mit ausliefern und den Server nur bei Usern > 3 Plätzen?

Zitat von mkinzler:
Die Umstellung von embedded auf Server funktioniert einfach per Connectionstring (bei embedded Serverteil leer)
D.h. beim Coden selber macht man sich zunächst keine Gedanken darum, ob es später Multi-User oder Single-User wird. Man Programmiert z.B. alles so als ob es sich immer auf einen Server verbindet. Es kann dann später nur per "Konfig-Datei" entschieden werden. Worauf verbunden wird ist aber für die Anwendung erst mal egal?


@RWarnecke: Danke, lese ich mir mal durch


Zitat von blackfin:
Ich arbeite oft damit, nehme gerne den embedded Server und nutze die Zeos-Komponenten dafür.
...
Außerdem ist eine Applikation damit sehr schnell an den Kunden gebracht, ohne COM-Server Hölle oder dergleichen.
D.h. das ist wohl wirklich das was ich mir vorstelle. Ein paar Dateien auf den Client kopieren und anpassen (.conf) und schon kann's losgehen. Welche Gründe sprechen bei Dir für Zeos?

Danke an alle,

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 11:01
Zitat von ChrisE:
Zitat von scrat1979:
Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?
Ist es nicht. Der Aufwand eine anderes DBMS zu unterstützen wird nur bei solchen Zugriffskomponenen geringen. Wenn dann brauchst du ein Bridge-Pattern oder Objektrelationales Framework (bei Java Hibernate) welche wirklich auch die SQL-Unterschiede kapseln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 11:08
Zitat:
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?
Ja, UniDAC sollte das selbe leisten wie IBDAC ( kenne aber nur 2.)

Zitat:
Hab ich das richtig gesehen, dass es hier bisher nur einen RC gibt?
Ja. Dieser ist aber sehr stabil. Ich gehe von einer Veröfentlichung in der nächsten Zeit aus. Alternativ halt die Vorgängerversion, bei dieser ist die embedded aber nicht multiuserfähig ( hier würde ich aber eh auf den Server setzen)

Zitat:
D.h. beim Coden selber macht man sich zunächst keine Gedanken darum, ob es später Multi-User oder Single-User wird. Man Programmiert z.B. alles so als ob es sich immer auf einen Server verbindet. Es kann dann später nur per "Konfig-Datei" entschieden werden. Worauf verbunden wird ist aber für die Anwendung erst mal egal?
Ja, ist völlig egal. Die selbe Anwendung kann sowohl auf lokale/embedded wie auf eine Server zugreifen
Zitat:
Welche Gründe sprechen bei Dir für Zeos?
Höchstens der Preis (kostenlos). Zeos hat das Problem, dass keine harten Commits unterstützt werden. Was bei Multiuserzugriff ein echtes Problem darstellt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 11:11
Zitat von ChrisE:
Zitat von scrat1979:
Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?
Ich selber habe die UniDAC Komponenten bei einem Projekt eingesetzt. Die Dinger sind der Wahnsinn. Ich habe keinerlei Probleme gehabt.
Zitat von ChrisE:
Zitat von mkinzler:
FireBird ( ab 2.5) wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Hab ich das richtig gesehen, dass es hier bisher nur einen RC gibt?
Die letzte stabile Version ist 2.1.3. Ich nehme mal an, dass die Version 2.5 vorgeschlagen wurde, wegen den kleinen Netzen. Denn bei der Embedded Version 2.5 kannst Du mit mehreren Usern auf die Datenbank zugreifen, nicht wie bei der Version 2.1.3. Da geht es nur mit einer Person.
Zitat von ChrisE:
Zitat von mkinzler:
Für FireBird fallen keine Lizenzkosten an. Kommerzielle Nutzung erlaubt.
D.h. ich kann den Server von der Seite dort runter laden und bei jedem Kunden installieren, ohne Lizenzprobleme bzw. die Embedded-Version immer mit ausliefern und den Server nur bei Usern > 3 Plätzen?
Ja, kannst Du. Siehe mein Code-Orakel. Das Programm hat die Firebird Version 2.1.3 Embedded.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 11:18
Zitat von scrat1979:
Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?

Jein. Wenn Du Befehle benutzt, welche in den entsprechenden DBMS IDENTISCH sind, dann ja. Dann müsstest du Dich allerdings für die Pro-Version entscheiden, da erst hier die entsprechenden Service-Provider für die einzelnen Datenbanksysteme mit ausgeliefert werden. Wie schon gesagt werden von UniDAC allerdings keine DatenbanksystemSPEZIFISCHEN Features unterstützt (z.B. Komponente zur Rechteverwaltung in Firebird)


Zitat von mkinzler:
FireBird ( ab 2.5) wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Hab ich das richtig gesehen, dass es hier bisher nur einen RC gibt?

Macht doch nichts, die Version 2.1 ist doch in der FINAL vorhanden und sehr gut


Zitat von mkinzler:
Für FireBird fallen keine Lizenzkosten an. Kommerzielle Nutzung erlaubt.
D.h. ich kann den Server von der Seite dort runter laden und bei jedem Kunden installieren, ohne Lizenzprobleme bzw. die Embedded-Version immer mit ausliefern und den Server nur bei Usern > 3 Plätzen?

Ja! Die Skalierung macht keinerlei Probleme. Allerdings könnte es sein, dass Du bereits bei mehr als 1 Platz die Server-Version nehmen musst (solltest), was aber vom
Aufwand her auch nicht mehr Arbeit ist (einmal den Server installiert und bei den clienten eben Dein Programm mit der entsprechenden Firebird-Client-DLL installieren - Fertig!). Selbst ich war verwundert wie einfach das funktioniert Die Embedded-Version ist meines Wissens nur für Ein-Platz-Systeme (z.B. Entwicklungs-Rechner) geeignet.

Auch die (kostenlose!) komerzielle Verwendung ist ausdrücklich gestattet, Du wirst keinerlei Lizenzprobleme bekommen.


Zitat von mkinzler:
Die Umstellung von embedded auf Server funktioniert einfach per Connectionstring (bei embedded Serverteil leer)
D.h. beim Coden selber macht man sich zunächst keine Gedanken darum, ob es später Multi-User oder Single-User wird. Man Programmiert z.B. alles so als ob es sich immer auf einen Server verbindet. Es kann dann später nur per "Konfig-Datei" entschieden werden. Worauf verbunden wird ist aber für die Anwendung erst mal egal?

IMHO nicht per Config-Datei sondern über den connection-String bzw. über die Einstellungen in der entsprechenden Komponente (wenige Mausklicks und Tastatureingaben)


SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz