![]() |
AW: [PHP/MySQL] - commit klappt nicht
SQL-Code:
Select Active from course_registrations WHERE <Bedingung des Updatebefehls>;
|
Moin,
also, wenn du einen Update und anschliessenden Select machst und nicht willst, dass da ein anderer Update-Prozess dazwischenkommt, dann musst du definitiv mit Locks arbeiten. Transaktionen sind nur fuer Inserts und Commits, und ohne Locks kann dir ein anderer Update-Prozess dazwischenfunken. Je nach Anwendungsfall ist es aber besser, den finalen Wert anzuzeigen, also inkl. eines eventuellen zwischenzeitlichen Updates. Greetz alcaeus |
Hi!
Das ist doch exakt das, was ich oben tue?! Nur genau das funktioniert ja nicht. Oder zumindest führt es dazu, dass die Transaktion failed und dann ein rollback macht. @alcaeus: Ok, "schade" Und es gibt auch keinen feinkörnigeren Lock als gleich die ganze Tabelle? Den finalen Wert hier auszugeben, ist leider keine Option an dieser Stelle. Ich muss gezielt dieses Update reflektieren. Grüße, Frederic |
Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass jemand anderes genau diesen Satz gleichzeitig updatet?
|
Hi!
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Nutzer dazu neigen, Links mit Doppelklicks auszuführen und da sind schon komische Konstellationen zustande gekommen. Ich kann nicht genau sagen, ob es damit zu lösen ist, aber ich will es so fehlerfrei wie irgend möglich machen. Grüße, Frederic |
Bei einem Doppelklick würde dsann aber 2 Mal der selbe Updatebefehl durchgeführt
|
Werden diese MultiQuery zusammen verarbeitet oder kann da eine andere Abfrage dazwischenfunken?
![]() |
Hi!
Nein, leider nicht:
SQL-Code:
UPDATE course_registrations SET active = NOT active WHERE participantId=? AND courseId=?
@himitsu: Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht transaktionssicher. Grüße, Frederic |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Na dann ist das natürlich ungeschickt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |