![]() |
AW: Visualisierung von von Daten
Wie viele Wörter willst du denn visualisieren?
Ich sage mal so, die Datenmenge, um die Wörter einzeln zu gruppieren wird exponenziell ansteigen: Im Beispiel 1 Ähnlichkeit=1Byte 10 wörter: 10 Wörter haben je zu 10 Wörtern Ähnlichkeit: 100 Bytes 100 Wörter: 100 Wörter haben je zu 100 Wörtern Ähnlichkeit: 10Kb 1000 Wörter: 1000 Wörter haben je zu 1000 Wörtern Ähnlichkeit: 1Mb |
Hm, gute Frage. Also visualisieren würde ich gerne bis zu 3000 Wörter unter Berücksichtigung ihrer jeweils bis zu 3 ähnlichsten anderen Wörter. Das werden dann wohl so um die 3000^3 Durchläufe, wenn ich das richtig sehe...
Aber mir reichte auch, wenn ich von einem Ausgangswort z.B. in 5 Stufen jeweils die nachfolgenden 3 ähnlichsten Partner visualisierte. Das wäre schon sehr schön :) Wort1 Wort1x1-3 Wort1x1x1-3 Wort1x1x1x1-3 Gruß, frieder |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Ist denn diese Ähnlichkeitsfunktion Kommutativ oder wie das heißt, d.h. ist die Ähnlichkeit von Wort1 zu Wort2 die selbe wie die Ähnlichkeit von Wort2 zu Wort1?
Wenn Wort1 und 2 sehr sehr ähnlich sind: Dann angenommen Wort 3 und 4 die nächstähnlichen zu Wort1. Sind sie dann auch die nächstähnlichen zu Wort2? Das kann man mMn doch nicht mehr schön darstellen, oder hab ich das mit dem visualisieren falsch verstanden? Geht es um Cluster-Bildung? |
Ich
Zitat:
Gruß, frieder |
Zitat:
Danke und Gruß, frieder |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |