AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Visualisierung von von Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visualisierung von von Daten

Ein Thema von frieder2008 · begonnen am 21. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#1

Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 09:13
Liebe Leute,

ich habe ein neues Problem, bei dem mir bisher jeglicher Ansatz fehlt:

Ich habe Daten, die miteinander verglichen werden. Als Ergebnis dieser Vergleichsbereichnungen habe ich zB 10 Dateien, die jeweils die Vergleichswerte ('Ähnlichkeit') zu allen anderen Dateien enthalten:

DataName1
DataName2 VergleichsWert2-1
DataName3 VergleichsWert3-1
DataName4 VergleichsWert4-1
...

DataName2
DataName1 VergleichsWert1-2
DataName3 VergleichsWert3-2
DataName4 VergleichsWert4-2
...

DataName10
DataName1 VergleichsWert1-10
DataName2 VergleichsWert2-10
DataName3 VergleichsWert3-10


Ich habe also eine Matrix an Daten (String/Wort) und ihrer 'Ähnlichkeit' (Extended). Ich möchte jetzt gerne alle Daten so visualisieren, dass zu jedem Datensatz zB die ersten 3 'ähnlichsten' anderen DS gruppiert werden - und das natürlich iterativ.

Bisher habe ich die Daten immer als DOT exportiert und in Gephi automatisch visualisiert. Ich würde das aber gerne im kleinen selbst bauen (nicht in Netzwerk- sondern z.B. als 'Ähnlichkeitsfelder'-Darstellung).

Hat jemand eine Idee für einen Ansatz? - Ich habe von Datenvisualisierung in delphi (TGraphic o.ä.) kaum/keine Erfahrung.

Danke und viele Grüße,
frieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 09:40
'Ähnlichkeitsfelder'-Darstellung
??? Hier sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Aufmalen, abfotografieren, nachbearbeiten und hier posten wäre ne gute Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#3

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 09:48
Ok, stimmt.

Das angehängte Bild ist ein Screenshot eines Programms (CCDB), das ähnliches realisiert. Das Bild visualisiert die Ähnlichkeit von Wörtern. Man stelle sich nun dazu vor, dass hinter jedem abgebildeten Wort ein DS mit den 'Ähnlichkeitswerten' (Extended) aller anderen Wörter steckt und danach werden die Wörter dann 'automatisch' gruppiert.

Wenn ich sowas hinbekäme, wärs natürlich saucool. Aber vielleicht gibts andere Ideen?

Danke und Gruß,
frieder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
woerter_nach_aehnlichkeit_sortiert.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 09:58
.. vielleicht sehe ich es nicht richtig.

Aber auf dem Bild ist nicht die Ähnlichkeit von Wörtern,
sondern die Ähnlichkeit der Bedeutung der Wörter zu sehen.

Zum ersteren würde mir Levenshstein Distanz einfallen.

Zu zweiteren eine große Datenbank mit Wörtern und deren Bedeutung.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (21. Mär 2011 um 10:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 10:13
Aber auf dem Bild ist nicht die Ähnlichkeit von Wörtern,
sonder die Ähnlichkeit der Bedeutung der Wörter zu sehen.
Das ist völlig egal, da er die "Ähnlichkeitswerte" bereits hat und es nur um die Darstellung geht
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#6

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 10:15
Ja, richtig. Visualisiert werden soll auch bei mir die Ähnlichkeit von Wortbedeutungen; wie das geht, weiß ich und ist bereits implementiert. Problem ist die Visualisierung.

Zum ersteren würde mir Levenshstein Distanz einfallen.
Oje, ich bin kein Mathematiker/Informatiker Dieses Prinzip war mir bereits bekannt, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das codetechnisch angehen könnte, mit welchen Komponenten o.ä.

Eine Idee wäre folgende, zu der ich aber einen delphi-Ansatz/Anfang bräuchte:
- Feste Matrix an Feldern (z.B. 10x10 Wörter)
- Startwort festlegen und in die Mitte setzen
- die ersten 4 'ähnlichsten' Wörter drum herum gruppieren

###########Wort3
#############|
####Wort2 - WortUrspr - Wort1
#############|
###########Wort4

- Dann Wort2 nehmen, erste 4 ähnlichste Wörter dazu und ebenso um Wort2 herum gruppieren
* dabei 'Ähnlichkeit' zu allen anderen bisher dargestellten Wörtern prüfen
* Wenn z.B. Wort2x1 auch im 'Ähnlichkeitsradius (erste 4 ähnlichste Wörter)' von Wort1 liegt, dann entsprechend umgruppieren

###########Wort2 - Wort2x1[=Wort5]
#############|#####|
####Wort3 - WortUrspr - Wort1
#############|
###########Wort4

Tja, aber WIE umgruppieren?!?

(Ich glaube, visualisieren müsste ich dann nicht einmal als Bild, sondern da reichte dann ja eine Tabelle o.ä.).

Gruß, frieder

Geändert von frieder2008 (21. Mär 2011 um 10:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 10:36
.. würde ich grafisch lösen.

Verschiedene Radien welche die Distanz zum "Ursprungswort" (Zentrum) verdeutlichen.
O.k. das würde nur funktionieren wenn sich alle Ähnlichkeiten auf das "Ursprungswort"
beziehen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Online

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:07
Du hast also gewissermaßen eine Matrix, die Ähnlichkeiten zwischen den Objekten angibt, und willst die Objekte so anordnen, dass ähnliche Objekte nahe beieinander stehen?

Das ist allgemein ein ziemlich komplexes Thema, und lässt sich z.B. mit Multidimensionaler Skalierung lösen, bzw. mit dem SMACOF-Verfahren. Damit hast du zwar immer noch nicht die Tabellenstruktur, aber das wäre ein erster Ansatz, um die Wörter zu plazieren.

Für Nicht-Mathematiker ist das wahrscheinlich nichts - ggf. gibt es für den Fall hier noch einfachere Methoden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multidi...ale_Skalierung
http://en.wikipedia.org/wiki/Stress_majorization
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:26
Wenn das keine wissenschaftliche Anwendung ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen und die Tabelle mit einem einfachen Schema ausfüllen, wobei man schon benutzte Worte einfach wegstreicht nicht mehr betrachtet.

Hier ein Vorschlag, um eine weitere "Schicht" hinzuzufügen:
dp.png
Dazu bräuchtest du noch die Möglichkeit, den Abstand zu 2 Worten zu ermitteln, was man probeweise einfach mit sqrt(sqr(DistanzZuA) + sqr(DistanzZuB)) regeln könnte.


Eventuell reicht so ein naiver Ansatz ja aus
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (21. Mär 2011 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#10

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:36
Danke für die Infos.

wobei man schon benutzte Worte einfach wegstreicht.
Hm, das verstehe ich doch nicht ganz. Es sollen eig. keine Wörter gestrichen werden, sondern dann im Zweifel umgruppiert. Aber ich sehe ein, dass das nicht so einfach wird.

Du hast also gewissermaßen eine Matrix, die Ähnlichkeiten zwischen den Objekten angibt, und willst die Objekte so anordnen, dass ähnliche Objekte nahe beieinander stehen?
Ja. Bei Gephi lässt sich das schon ganz gut automatisch machen, ist aber halt extern und wird als Netzwerk dargestellt. Und ich habe keinen weiteren Zugriff auf die Visualisierung (Click-Ereignis o.ä.).

Das ist allgemein ein ziemlich komplexes Thema, und lässt sich z.B. mit Multidimensionaler Skalierung lösen, bzw. mit dem SMACOF-Verfahren. Damit hast du zwar immer noch nicht die Tabellenstruktur, aber das wäre ein erster Ansatz, um die Wörter zu plazieren.
Hat das hier schon mal jemand gemacht oder gibt es irgendwo einen Bsp.-Code, dem ich mich experimentell mal nähern könnte?

Oder weitere Ideen?

Danke und gruß,
frieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz