Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen (https://www.delphipraxis.net/162027-audios-mit-delphi-5-prof-und-bassdll-abspielen.html)

DeddyH 5. Aug 2011 10:54

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

TXPManifest tut nichts anderes, als eine Ressource einzubinden, die ein Manifest beinhaltet.

entwickler 5. Aug 2011 11:07

Also sind die Manifest.exe Dateien ein Ersatz?
BitBtn werden von denen z. B. nicht umgewandelt oder auch Speedbuttons.
Woran liegt das? Kann Variants das den?

DeddyH 5. Aug 2011 11:17

Variants hat damit überhaupt nichts zu tun. Irgendwo hier im Forum gibt es IIRC auch eine Anleitung, wie man ein Manifest in älteren Delphi-Versionen einbinden kann.

rollstuhlfahrer 5. Aug 2011 13:16

himitsus Hier im Forum suchenManifest Creator kann das schon ziemlich gut. Manifest auswählen und dann kann man sogar dafür eine Ressourcendatei bekommen, die man mittels Compilerschalter ( {$R Name.res} ) einbindet. Fertig.

Bernhard

entwickler 7. Aug 2011 12:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, danke soweit. Wieder was dazugelernt.
Dann habe ich aber noch eine Frage an Gausis MP3-Player/ ein Problem mit Gausis MP3-Player:

Wie in der angehängten Grafik erkennbar ist findet delphi, dass "mindestens eine Zeile" zu lang ist. Dann habe ich den Kommentar vom Copyright und so mal gelöscht (auch wenn mans nicht machen sollte), doch egal wie viele Zeilen ich gelöscht habe (ich habe hinterher sogar die ganze Unit bis auf die 1. Zeile und das 'end.' gelöscht), es kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Und Leerzeichen überliest Delphi doch sowieso. Bei den anderen Units passiert das nicht.

???????????????????????????????????

rollstuhlfahrer 7. Aug 2011 14:09

Lies mal die Datei in ein selbstgeschriebenes Programm ein, führe ein TrimRight() bei jeder Zeile durch und speicher die Unit wieder. Mal schauen was passiert.

Bernhard

entwickler 23. Dez 2011 15:26

So, nach langer Zeit habe ich das TrimRight() auch hinbekommen. Jetzt kommt der nächste Fehler in ID3v2Frames.pas, Zeile 44. Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Id3v2Frames.pas(44): ',' oder ')' erwartet, aber '=' gefunden

Also habe ich diese Zeile erst einmal umgeschrieben in:

Delphi-Quellcode:
  TID3v2FrameVersions = (FV_2, FV_3, FV_4);

Erstens: darf ich das so einfach machen(ich denke die Version ist für die Compilierung ziemlich egal)?

Zweitens: Hinterher läufts. Der nächst Fehler ist in derselben Unit in Zeile 1121:
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Id3v2Frames.pas(1121): Undefinierter Bezeichner: 'UTF8Decode'

Da weis ich nicht so leicht heraus. Wo finde ich die Deklaration von UTF8Decode? In Zeile 1119 steht
Delphi-Quellcode:
UTF8ToString(tmp);
, das scheint D5 zu kennen.

Ansonsten habe ich außer TrimRight() noch nichts verändert.

DeddyH 23. Dez 2011 15:59

Kann es möglicherweise sein, dass Du noch zusätzlich die TNT-Unicode-Controls brauchst, so wie hier erwähnt?

entwickler 24. Dez 2011 11:23

Da waren 3 Units drin, die habe ich in den Lib Ordner von Delphi gepackt, aber der Fehler in Line 1121 kommt erneut. Sollte ich in den uses was reinschreiben? Die Units hatte ich aber vorher schon und auf http://www.tntware.com/ habe ich nichts gefunden

Gausi 24. Dez 2011 13:04

Die Units wurden unter Delphi 7 und Delphi 2009 entwickelt und getestet.

Utf8Decode ist unter Delphi 2009 als veraltet markiert, daher gibt es an der Stelle auch einen Compilerswitch. Das UTF8ToString ist für den Fall gedacht, dass ein Unicode-fähiges Delphi verwendet wird. Wenn das unter Delphi5 auch bekannt ist (und nicht einfach nur wegen des Switches überlesen wird), dann kann man das auch verwenden.
Ansonsten muss man da selber den UTF8-kodierten String irgendwie umbauen, damit Sonderzeichen wie öäü etc. korrekt dargestellt werden. Die allermeisten mp3s die ich kenne, enthalten aber KEINE UTF8-kodierten tags.

Ob man den Typ TID3v2FrameVersions einfach so verändern darf, weiß ich grade nicht auswendig. Könnte sein, dass das irgendwo explizit gebraucht wird, dass FV_2 auch den Wert 2 hat (also mit dem Wert in der Datei übereinstimmt). ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3