AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

Ein Thema von entwickler · begonnen am 2. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 2. Aug 2011, 14:39
Hallo Leute;

seit nunmehr einem halben Jahr such ich nach dem Code, wie ich mit Delphi 5 Professional auf die Bass.dll zugreifen kann. Im moment habe ich keinerlei nützliche Sachen gefunden. Die meisten beispielprogramme beziehen sich auf Delphi 6/7 aufwärts.

Unten im Anhang befindet sich ein Player der mit dem Image32 und der Bass.dll arbeitet (Hab ich ausm Netz). Sowas will ich ungefähr mit Delphi 5 Prof. machen. Des Weiteren will ich auch Visualisierungen mit einbringen.
Hat einer Ne Idee oder nen Ansatz

Thanks schon mal im vorraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fkbassplayer.zip (603,8 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 2. Aug 2011, 16:08
Hast du dir das mal angeguckt? http://gausi.de/memp.html

Da steht zwar auch was von Delphi 7 und nichts von Delphi 5. Aber das steht da auch nur, weil meine jüngste Version ein Delphi 7 ist. Mit Delphi 5 sollte das aber eigentlich auch funktionieren. Problematisch ist afaik Delphi 3 oder früher, da ich in der ID3Tag-Unit dynamische Arrays verwende.

Oder funktioniert auch die bass.pas und die Demos von dort schon nicht mir Delphi 5? Und wenn ja, was geht da denn nicht?
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 4. Aug 2011, 16:23
Vielen Dank Gausi

Tut mir Leid, ich dachte nach 1 Jahr Delphi 5 käme ich mit kleineren Problemen zurecht, aber:

Delphi verlangt nach einer Unit namens Variants, welche ich mir jetzt zwar runtergeladen habe, aber nicht funktioniert. Kann ich Sie einfach weglassen (weil es z. B. eine Unit ist, die bei Delphi 7 automatisch zur Uses-Klausel hinzugefügt wird wie Windows.pas, SysUtils.pas, etc.)


Des Weiteren kennt Delphi die Eigenschaft

    XPManifest1: TXPManifest; // Zeile 38, Unit1.pas nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 4. Aug 2011, 16:31
Oh, Fehler!

XPManifest1: TXPManifest; Ich meinte nicht "die Eigenschaft" sondern "den Typ"
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 4. Aug 2011, 16:38
Variants ist eine Unit, die mit Delphi ausgeliefert wird. Einfach oben in der uses-Klausel Variants händisch hinzufügen.

XPManager brauchst du nicht unbedingt, ist nur fürs Styling der Komponenten, damit der Button und alle anderen Komponenten nicht so alt aussehen sondern im Win-XP, Vista, Seven-Style angezeigt werden.

Viele Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 5. Aug 2011, 10:14
Delphi 5 hatte noch keine Variants-Unit und keinen XPManager. Es sollte aber funktionieren, wenn man diese Verweise einfach beherzt löscht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 5. Aug 2011, 10:24
Hast du dir das mal angeguckt? http://gausi.de/memp.html

Da steht zwar auch was von Delphi 7 und nichts von Delphi 5. Aber das steht da auch nur, weil meine jüngste Version ein Delphi 7 ist. Mit Delphi 5 sollte das aber eigentlich auch funktionieren. Problematisch ist afaik Delphi 3 oder früher, da ich in der ID3Tag-Unit dynamische Arrays verwende.

Oder funktioniert auch die bass.pas und die Demos von dort schon nicht mir Delphi 5? Und wenn ja, was geht da denn nicht?
Feiner Player
Auch wenn ich ihn nicht brauche.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 5. Aug 2011, 10:29
Hier im Forum gibt es den BassPlayerEx. Der kann sogar mit Winamp-Visualisierungen umgehen und von der Bedienung her ist er auch ganz leicht.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 5. Aug 2011, 10:52
Ja, danke für eure Beiträge.

Jetzt ist mir der Sinn der Unit Variants deutlicher geworden.
Trotzdem habe ich Manifest.exe Dateien gefunden (ich glaube die bewirken beide dasselbe), die ersetzen Variants.pas zumindest bei Delphi 5. Einfach nach dem Projekt benennen, Endung '.manifest.exe' hinzufügen und beim Compilieren in den Ausgabeordner für die fertige EXE ziehen. Im moment sind die nach meinem aktuellen Projekten benannt, wofür ich u. a. die BASS.dll benötige.

Könnt ihr mir dennoch auch sagen was der Typ TXPManifest beinhaltet?
Hat das was mit meinen Angehängten DLLs zu tun?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Manifests.rar (830 Bytes, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen

  Alt 5. Aug 2011, 10:54
TXPManifest sorgt nur dafür das Buttons, Listboxes, etc. nicht im alten Win 3.1 Stil aussehen sondern XP, Vista, Seven Style bekommen (leicht blaue Buttons, runde Ecken, etc.).

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz