Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen (https://www.delphipraxis.net/162027-audios-mit-delphi-5-prof-und-bassdll-abspielen.html)

entwickler 2. Aug 2011 14:39

Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute;

seit nunmehr einem halben Jahr such ich nach dem Code, wie ich mit Delphi 5 Professional auf die Bass.dll zugreifen kann. Im moment habe ich keinerlei nützliche Sachen gefunden. Die meisten beispielprogramme beziehen sich auf Delphi 6/7 aufwärts. :twisted:

Unten im Anhang befindet sich ein Player der mit dem Image32 und der Bass.dll arbeitet (Hab ich ausm Netz). Sowas will ich ungefähr mit Delphi 5 Prof. machen. Des Weiteren will ich auch Visualisierungen mit einbringen.
Hat einer Ne Idee oder nen Ansatz :?::!:

Thanks schon mal im vorraus.

Gausi 2. Aug 2011 16:08

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Hast du dir das mal angeguckt? http://gausi.de/memp.html

Da steht zwar auch was von Delphi 7 und nichts von Delphi 5. Aber das steht da auch nur, weil meine jüngste Version ein Delphi 7 ist. Mit Delphi 5 sollte das aber eigentlich auch funktionieren. Problematisch ist afaik Delphi 3 oder früher, da ich in der ID3Tag-Unit dynamische Arrays verwende.

Oder funktioniert auch die bass.pas und die Demos von dort schon nicht mir Delphi 5? Und wenn ja, was geht da denn nicht?

entwickler 4. Aug 2011 16:23

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Vielen Dank Gausi

Tut mir Leid, ich dachte nach 1 Jahr Delphi 5 käme ich mit kleineren Problemen zurecht, aber:

Delphi verlangt nach einer Unit namens Variants, welche ich mir jetzt zwar runtergeladen habe, aber nicht funktioniert. Kann ich Sie einfach weglassen (weil es z. B. eine Unit ist, die bei Delphi 7 automatisch zur Uses-Klausel hinzugefügt wird wie Windows.pas, SysUtils.pas, etc.)
:?:

Des Weiteren kennt Delphi die Eigenschaft

Delphi-Quellcode:
    XPManifest1: TXPManifest; // Zeile 38, Unit1.pas
nicht.

entwickler 4. Aug 2011 16:31

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Oh, Fehler!

Delphi-Quellcode:
XPManifest1: TXPManifest;
Ich meinte nicht "die Eigenschaft" sondern "den Typ"

Florian Hämmerle 4. Aug 2011 16:38

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Variants ist eine Unit, die mit Delphi ausgeliefert wird. Einfach oben in der uses-Klausel Variants händisch hinzufügen.

XPManager brauchst du nicht unbedingt, ist nur fürs Styling der Komponenten, damit der Button und alle anderen Komponenten nicht so alt aussehen sondern im Win-XP, Vista, Seven-Style angezeigt werden.

Viele Grüße,
Florian

DeddyH 5. Aug 2011 10:14

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Delphi 5 hatte noch keine Variants-Unit und keinen XPManager. Es sollte aber funktionieren, wenn man diese Verweise einfach beherzt löscht.

EWeiss 5. Aug 2011 10:24

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1114776)
Hast du dir das mal angeguckt? http://gausi.de/memp.html

Da steht zwar auch was von Delphi 7 und nichts von Delphi 5. Aber das steht da auch nur, weil meine jüngste Version ein Delphi 7 ist. Mit Delphi 5 sollte das aber eigentlich auch funktionieren. Problematisch ist afaik Delphi 3 oder früher, da ich in der ID3Tag-Unit dynamische Arrays verwende.

Oder funktioniert auch die bass.pas und die Demos von dort schon nicht mir Delphi 5? Und wenn ja, was geht da denn nicht?

Feiner Player ;)
Auch wenn ich ihn nicht brauche.

gruss

rollstuhlfahrer 5. Aug 2011 10:29

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Hier im Forum gibt es den BassPlayerEx. Der kann sogar mit Winamp-Visualisierungen umgehen und von der Bedienung her ist er auch ganz leicht.

Bernhard

entwickler 5. Aug 2011 10:52

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, danke für eure Beiträge.

Jetzt ist mir der Sinn der Unit Variants deutlicher geworden.
Trotzdem habe ich Manifest.exe Dateien gefunden (ich glaube die bewirken beide dasselbe), die ersetzen Variants.pas zumindest bei Delphi 5. Einfach nach dem Projekt benennen, Endung '.manifest.exe' hinzufügen und beim Compilieren in den Ausgabeordner für die fertige EXE ziehen. Im moment sind die nach meinem aktuellen Projekten benannt, wofür ich u. a. die BASS.dll benötige.

Könnt ihr mir dennoch auch sagen was der Typ TXPManifest beinhaltet?
Hat das was mit meinen Angehängten DLLs zu tun?

Florian Hämmerle 5. Aug 2011 10:54

AW: Audios mit Delphi 5 Prof. und bassdll abspielen
 
TXPManifest sorgt nur dafür das Buttons, Listboxes, etc. nicht im alten Win 3.1 Stil aussehen sondern XP, Vista, Seven Style bekommen (leicht blaue Buttons, runde Ecken, etc.).

mfg Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz