![]() |
AW: Eigenschaften von erzeugten Komponenten
Wobei das was in AddNewLabeledEdit oder im Constructor gemacht wird, im Grunde das Selbe ist ... nur eben an unterschiedlichen Stellen.
|
Ich hab jetzt das ganze mal ausprobiert, aber leider noch zu keinen effektiven Ergebnis gekommen.
Den Quelltext habe ich ein klein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung: 'frmneuerEintrag' enthält kein Element namens 'AddNewLabeledEdit' in Zeile 86.
procedure AddNewLabeledEdit(aLeft, aTop, aWidth: Integer; const aCaption, aName, aParent: string);
[...] implementation [...] procedure TneuerEintrag.AddNewLabeledEdit(aLeft, aTop, aWidth: Integer; const aCaption, aName, aParent: string); //Zeile 86 var lbledt: TLabeledEdit; begin lbledt:=TLabeledEdit.Create(self); lbledt.Left:=aLeft; lbledt.Top:=aTop; lbledt.Width:=aWidth; lbledt.EditLabel.Caption:=aCaption; lbledt.Name:='lbledt'+aName; lbledt.Parent:=aParent; lbledt.Font.Name:='Arial'; lbledt.EditLabel.Font.Name:='Arial'; lbledt.Font.Size:=9; lbledt.EditLabel.Font.Size:=9; lbledt.Show; end; [...] Für die Zeile kommt auch der Fehler, dass bei dem Punkt ein ; erwartet wurde und solche ähnlichen Späße. Bin mir jetzt recht unsicher, wo mein Fehler liegt. |
Wo genau steht das
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
So besser?
type
Tneuer_Eintrag = class(TForm) imgLogo: TImage; lblUberschrift: TLabel; lbl1: TLabel; lbledtPNr: TLabeledEdit; mmoBetreff: TMemo; lbl4: TLabel; dtp1: TDateTimePicker; lbl_Datum: TLabel; grp1: TGroupBox; btn3: TBitBtn; btn4: TBitBtn; grp2: TGroupBox; btn1: TBitBtn; btn2: TBitBtn; lbledtZuarbeit: TLabeledEdit; lbledtAblage: TLabeledEdit; dtpSchreiben: TDateTimePicker; lbl2: TLabel; dtpPost: TDateTimePicker; lbl3: TLabel; btnHinzu: TBitBtn; btnAbbrech: TBitBtn; procedure AddNewLabeledEdit(aLeft, aTop, aWidth: Integer; const aCaption, aName, aParent: string); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure btnAbbrechClick(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); |
OK, das ist schon die richtige Stelle. Auf den ersten Blick kann ich nichts Falsches entdecken, kannst Du die Unit mal anhängen?
|
Na ja, viel spannendes gibt es da nicht zu sehen.
Delphi-Quellcode:
Danach kommt nix mehr. Ist ja noch alles im Aufbau.
unit frmneuerEintrag;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, jpeg; type Tneuer_Eintrag = class(TForm) imgLogo: TImage; lblUberschrift: TLabel; lbl1: TLabel; lbledtPNr: TLabeledEdit; mmoBetreff: TMemo; lbl4: TLabel; dtp1: TDateTimePicker; lbl_Datum: TLabel; grp1: TGroupBox; btn3: TBitBtn; btn4: TBitBtn; grp2: TGroupBox; btn1: TBitBtn; btn2: TBitBtn; lbledtZuarbeit: TLabeledEdit; lbledtAblage: TLabeledEdit; dtpSchreiben: TDateTimePicker; lbl2: TLabel; dtpPost: TDateTimePicker; lbl3: TLabel; btnHinzu: TBitBtn; btnAbbrech: TBitBtn; procedure AddNewLabeledEdit(aLeft, aTop, aWidth: Integer; const aCaption, aName, aParent: string); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure btnAbbrechClick(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } Postart: Integer; end; var neuer_Eintrag: Tneuer_Eintrag; implementation {$R *.dfm} procedure TneuerEintrag.AddNewLabeledEdit(aLeft, aTop, aWidth: Integer; const aCaption, aName, aParent: string); var lbledt: TLabeledEdit; begin lbledt:=TLabeledEdit.Create(self); lbledt.Left:=aLeft; lbledt.Top:=aTop; lbledt.Width:=aWidth; lbledt.EditLabel.Caption:=aCaption; lbledt.Name:='lbledt'+aName; lbledt.Parent:=aParent; lbledt.Font.Name:='Arial'; lbledt.EditLabel.Font.Name:='Arial'; lbledt.Font.Size:=9; lbledt.EditLabel.Font.Size:=9; lbledt.Show; end; procedure Tneuer_Eintrag.btnAbbrechClick(Sender: TObject); begin Close; end; procedure Tneuer_Eintrag.FormShow(Sender: TObject); begin if (Postart=1) then begin lbl_Datum.Caption:='Datum Posteingang:*'; AddNewLabeledEdit(16,86,121,'Anrede:','ABS_Anrede',grp1); end; end; |
TneuerEintrag <> Tneuer_Eintrag ;) Ich hatte das erst für einen Tippfehler gehalten.
|
Hallo,
Zitat:
|
Stimmt, TWinControl wäre passender (evtl. mit Defaultwert auf self) (geht nicht).
|
*Head meets Desk*
Selber schon bemerkt und korrigiert. Danke für eure Hilfe. ;) So, hoffentlich letzte Frage: Wie bekomme ich die ganzen Komponenten am Ende am elegantesten freigegeben? Wenn ich in das OnClose-Ereignis z.B. "lbledtABS_VName.Free" eingebe, kommt ja 'ne Fehlermeldung á la "undeklarierter Bezeichner", was ja klar ist. (Versuchen kann man es ja trotzdem mal. ;)) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |