Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Format Strings mit festen String längen (https://www.delphipraxis.net/164849-format-strings-mit-festen-string-laengen.html)

Sir Rufo 5. Dez 2011 09:10

AW: Format Strings mit festen String längen
 
Zitat:

Zitat von Freiwilderer (Beitrag 1139401)
@Sir Rufo ... ich ware igentlich davon ausgegangen, dass das jeweils die anzahl der vor und nachkommastellen angibt
also ich will im Grunde Werte zwischen 0 und 99.9 so ausgegen:
1.3
7.1
39.4
45.0
99.8

Die Hilfe spricht aber ganz klar von der Breite und da steht nix von Vorkommastellen.

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1139402)
Du willst doch im Grunde eine String-Formatierung haben, oder? Dann schreib Dir doch eine Funktion, die Dir das Gewünschte liefert und übergib der die vorformatierten Strings.

Aber die gibt es doch:
Delphi-Quellcode:
Format('%4.1f', [Zahl])
In Worten heißt das dann:
Zitat:

Liebes Delphi, mach mir mal aus so einem Fließkommawert einen String, der 4 Zeichen breit ist mit einer Genauigkeit von 1 (=1 Nachkommastelle). Ich gebe kein "-"-Zeichen mit, also bitte innerhalb der maximalen Breite rechtsbündig.

DeddyH 5. Dez 2011 09:14

AW: Format Strings mit festen String längen
 
Ich dachte, der Ausgangswert (Ganze Zahl, Gleitkommazahl) ist variabel, nur das Ergebnis soll gleich sein, oder habe ich den letzten Post des TE falsch verstanden? Deshalb mein Vorschlag mit der Funktion.

Freiwilderer 5. Dez 2011 09:26

AW: Format Strings mit festen String längen
 
@Sir Rufo, es ist ja so, dass er trotzdem nicht abschneidet, aber ich versuch das mal ;)

@DeddyH
Die Funktion, die ich habe, baut mir aus zB. / / Fester Text ######## ##.# einen Formatstring auf, der so aussieht: %+6.6s Fester Text %8d %2.1f

der freie Text soll dabei linksbündig, die Zahlen aber rechtsbündig sein
und, bis auf das letzte funktionierts ja auch schon ;)

himitsu 5. Dez 2011 09:29

AW: Format Strings mit festen String längen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1139404)
Die Hilfe spricht aber ganz klar von der Breite und da steht nix von Vorkommastellen.

Eigentlich müßte es "Minimalbreite" heißen, damit es verständlicher wird.

Freiwilderer 5. Dez 2011 09:33

AW: Format Strings mit festen String längen
 
Wisst ihr, im Grunde ist es eine alte formularvorlage, die in einem Dos Programm verwendet wurde.
Die ausgedruckten Blätter werden unterschrieben, eingescannt und automatisch verarbeitet.
Um den Umstieg zu erleichtern und die Abstimmung mit dem einzuscannenden Programm zu erleichtern (das ist nicht von mir.) habe ich mir gedacht, ich nutze weiterhin die selben Formatdateien. Im Dos wurde so eine Zeile einfach mit Using aufgerufen und der Zeile dann entsprechende Feldinhalte übergeben.
Genau so, soll das jetzt auch ablaufen, ich sage: Format (statt using), Zeilennummer und die werte, die in die Zeile gehören. So kann der Kunde weiterhin festtexte etc selber verändern, solang die Anzahl und das Format der Variablen Felder erhalten bleibt.

DeddyH 5. Dez 2011 09:34

AW: Format Strings mit festen String längen
 
Auf jeden Fall passt %2.1f nicht zur Maske ##.#.

Freiwilderer 5. Dez 2011 09:38

AW: Format Strings mit festen String längen
 
nein, aber %4.1f passt prima, so gehts :D
... wieder was gelern, ... danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz