AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Format Strings mit festen String längen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Format Strings mit festen String längen

Ein Thema von Freiwilderer · begonnen am 2. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Format Strings mit festen String längen

  Alt 2. Dez 2011, 11:33
Moin,

ich versuche gerade mithilfe einer alten DOS Formatvorlagen Datei mir FormatStrings zu basteln.
Die alte Datei sieht so aus:

001\ \ Nr.: ########
002\ \ Telefon: \ \
003Fahrer Tournummer : ##### Datum: \ \

Leere Stellen zwischen zwei \ sind Platzhalter für Strings und # sind Platzhalter für Zahlen.

das sieht dann so aus
%-21s Rollkarten-Nr.: %8d
%-42s Telefon: %-16s
Fahrer Tournummer : %5d Datum: %-8s

in der Delphi Hilfe steht zum Thema Formatstrings mit %s folgendes
s String. Das Argument muss ein Zeichen, ein String oder ein PChar-Wert sein. Der String bzw. das Zeichen wird anstelle des Formatbezeichners eingefügt. Wenn im Format-String ein Genauigkeitsbezeichner angegeben ist, bestimmt er die maximale Länge des resultierenden Strings. Ist das Argument ein String, der diese Maximallänge überschreitet, wird der String abgeschnitten.

Leider wird der Text aber nicht abgeschnitten... das führt zu ziemlichen Problemen.
Hat jemand ne Idee, warum das so ist, oder, wie ich en Formatstring ändern kann, dass zu lange Texte abgeschnitten werden?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 2. Dez 2011, 12:06
  Showmessage(Format('%.8s',['Ein langer String']) )
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 2. Dez 2011, 12:24
hey, danke.

mit so ner schnellen und direkten antwort hatte ich gar nich gerechnet

seltsam ist jetzt nur, dass er mir die aber auch nicht mit leerzeichen auffüllt.
also im grunde, wenn ich 22 zeichen sage, dann will ich auch genau 22 zeichen haben

is alles etwas vertrackt, weil die ausdrucke später eingescannt und automatisch verarbeitet werden ......
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 2. Dez 2011, 13:17
Delphi-Quellcode:
Showmessage('"' + Format('%-8.8s',['Ein']) + '"')
Showmessage('"' + Format('%8.8s',['Ein']) + '"')
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 2. Dez 2011, 13:22
danke,
perfekt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 5. Dez 2011, 08:27
oh man, ähnliches problem mit float ...

Format %2.1f ist immer linksbündig, %-2.1f aber auch, wie bekomme ich das Rechtsbündig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 5. Dez 2011, 08:40
Zur Not 2 mal formatieren.
Delphi-Quellcode:
var
  Zahl: double;
begin
  Zahl := Pi;
  ShowMessage('"' + Format('%8.8s', [Format('%2.1f', [Zahl])]) + '"');
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 5. Dez 2011, 08:46
Zitat:
Formatbezeichner werden in der folgenden Form angegeben:
Code:
"%" [Index ":"] ["-"] [Breite] ["." Genauigkeit] Typ
Wenn wir uns jetzt mal deine Werte für Breite und Genauigkeit ansehen
Format('%2.1f', [Zahl]) dann frage ich mich natürlich, wie man die Anzeige von 1.3 bewerkstelligen kann, wenn das nur 2 Zeichen breit sein darf.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 5. Dez 2011, 08:54
@DeddyH
Das Problem ist, dass ich pro Zeile nur einmal "Format" habe und dann u.U. 3-5 verschiedene Platzhalter, weshalb ich keine zwei Formatiereungen machen kann.

@Sir Rufo ... ich ware igentlich davon ausgegangen, dass das jeweils die anzahl der vor und nachkommastellen angibt
also ich will im Grunde Werte zwischen 0 und 99.9 so ausgegen:
1.3
7.1
39.4
45.0
99.8
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Format Strings mit festen String längen

  Alt 5. Dez 2011, 08:58
Du willst doch im Grunde eine String-Formatierung haben, oder? Dann schreib Dir doch eine Funktion, die Dir das Gewünschte liefert und übergib der die vorformatierten Strings.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz