![]() |
AW: PageControl auf anderem Formular steuern
Das hört sich schonmal nach dem problem an was ich habe. Muss ich dann einfach beim ersten Button das ActivePage rausnehmen? Dann zeigt er mir nämlich ne Fehler an...
Ich könnte es glaub ich auch mit "SelectNextPage". machen, dann kann man aber die einzelnen Lernkarten nicht mehr mit ihren entsprechenden Lösungen aufrufen. |
Das wird das letzte Stückchen zum Ziel sein, denn ShowModal blockiert die Ausführung in der aufrufenden Methode so lange das Modale Fenster geöffnet ist.
Und nein, an sich musst du einfach nur die jeweils 2 Zeilen miteinander tauschen. |
hab die zeilen vertauscht und es klappt immer noch nicht. Muss ich die Form "speziell" schließen? Eigentlich reicht doch auf das rote x zu drücken.....?!
|
Das heißt, es sieht jetzt ungefähr so aus?
Delphi-Quellcode:
Klappt bei mir erwartungsgemäß super. Hast Du evtl. noch Code im OnShow des anderen Formulars, der ActivePage ggf. noch einmal ändert?
procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
begin frmTabTest.pcTest.ActivePage := frmTabTest.TabSheet1; frmTabTest.ShowModal; end; procedure TfrmMain.Button2Click(Sender: TObject); begin frmTabTest.pcTest.ActivePage := frmTabTest.TabSheet2; frmTabTest.ShowModal; end; |
Delphi-Quellcode:
ich denk mal da tut sich nicht viel bei meiner.....
procedure TMainForm.Button26Click(Sender: TObject);
begin Form1.Solution1.ActivePage:= TabSheet1; Form1.ShowModal; end; procedure TMainForm.Button32Click(Sender: TObject); begin Form1.Solution1.ActivePage := TabSheet2; Form1.ShowModal; end; |
Und so?
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.Button26Click(Sender: TObject);
begin Form1.Solution1.ActivePage:= Form1.TabSheet1; Form1.ShowModal; end; procedure TMainForm.Button32Click(Sender: TObject); begin Form1.Solution1.ActivePage := Form1.TabSheet2; Form1.ShowModal; end; |
NICE!!!!!!!
habs mit zwei karten ausprobiert und bis jetzt läufts. Herzlichen Dank |
Da hast Du #7 und #8 wohl übersehen :zwinker:
|
Ne, hab ich gesehen. Aber die Mischung machts ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |