AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PageControl auf anderem Formular steuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PageControl auf anderem Formular steuern

Ein Thema von JKHero · begonnen am 18. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#1

PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 18. Dez 2011, 21:32
Moin Moin und erstmal frohen 4. Advent,

ich bräuchte Hilfe mit einer Formel:
Ich habe eine MainForm und darauf ein PageControl abgelegt. Die einzelnen Tabs der PageControl sind einfache "Lernkarten". zu jeder dieser Lernkarten soll nun eine Lösung entstehen. Folgendes habe ich dafür schon eingestellt. Auf jeder Karte ist ein Button, der die Lösung anzeigen soll. Die Lösung soll auf einem anderen Formular angezeigt werden. Das hab ich bereits mit "ShowModal" zusammengebastelt. Nun möchte ich aber alle meine Lösungen auf diesem Formualr unterbringen weswegen ich auch auf dieses Formular ein neues PageControl gelegt habe. Was muss ich nun Schreiben, damit ich in meiner MAIN.PAS die PageControl des Formulares steuern kann. Mit "Cards1.ActivePage := TabSheet1;" geht das nicht.
gibt es da ne Lösung???

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 18. Dez 2011, 21:38
Moin zurück...

wie wäre es mit Form2.Cards1.ActivePageIndex := dein gewünschter Index ?
  Mit Zitat antworten Zitat
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#3

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 18. Dez 2011, 21:53
Joa, er zeigt mir zumindest schonmal keinen Fehler an. Allerdings öffnet er immer nur den gleichen Tab, obwohl in der PAS unterschiedliche Tabs stehen. Habe die Buttons auch schon überprüft, ob vielleicht das gleich drin steht. is aber nicht der Fall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 18. Dez 2011, 22:32
Zeig doch mal ein wenig Code. Wie rufst du was von wo auf... Sonst machen wir hier noch bis Weihnachten lustiges Beruferaten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 08:03
Was funktioniert denn nicht?
Bei mir funktioniert FormResults.PageControl.ActivePage := FormResults.TabSheet3; ohne Probleme.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#6

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 14:30
ich füg das mal direkt ein, da er anscheinend procedure etc nicht übernimmt.


procedure TMainForm.Button32Click(Sender: TObject);
begin
Form1.ShowModal;
Form1.Solution1.ActivePage := TabSheet2;
end;

procedure TMainForm.Button26Click(Sender: TObject);
begin
Form1.ShowModal;
Form1.Solution1.ActivePage := TabSheet1;
end;

Die Aktionen der Buttons sind auch schon überprüft und müssten auch stimmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 14:34
Zitat:
Form1.Solution1.ActivePage := TabSheet2;
ist in diesem Fall gleichbedeutend mit
Form1.Solution1.ActivePage := self.TabSheet2; Das dürfte ja nicht das sein, was Du beabsichtigst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 14:35
Form1.Solution1.ActivePage := Form1.TabSheet2;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#9

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 14:40
Version 1.0 heißt es schon

Aber das Form1. nach Active Page hat nichts geändert. es wird nach wie vor bei beiden aktionen tabshee1 angezeigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: PageControl auf anderem Formular steuern

  Alt 19. Dez 2011, 14:50
Also, unter Delphi 2007 funktioniert das hier bei mir. Hast Du evtl. übersehen, dass Du ActivePage erst setzt, wenn das Form2 bereits angezeigt wurde, d.h. die Änderung erst beim erneuten Aufruf von Show(Modal) zum Tragen kommt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz