![]() |
Re: INI-Files für Sprachen
Delphi-Quellcode:
if Controls[i] is TButton then
(Controls[i] as TLButton).Caption := s; |
Du kannst doch zur Laufzeit über die Caption Eigenschaft der Buttons zugreifen und diese ändern wie es beliebt, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??? :gruebel:
|
@Matze was ist das???
@M-O-D wie meinst du das mit dem ändern zur Laufzeit?? |
@Matze
da war ich wohl zu langsam, aber ich meinte das gleiche :) |
@M-O-D und Matze was meint ihr mit dem Code und wie greife ich damit auf die Ini zu??
|
Das steht alles schon in diesem Thread! :warn:
![]() |
Du gibst jedem Button einen Tag, 1 bis Anzahl Buttons. Der Button Tag ist in einer Sektion in der Ini gespeichert zB. so:
[Captions] 1=OK 2=Hilfe 3=Abbruch Jetzt nimmst Du ne for Schleife in ner Prozedur :
Delphi-Quellcode:
Der IniPfad is ne Globale Variable und wird bei jedem Sprachwechsel geändert. So kannst Du alle Buttons beim Sprachwechsel umbenennen.var I: Integer; Temp: TComponent; begin ini := TIniFile.Create(Pfad); try for I := ComponentCount - 1 downto 0 do begin Temp := Components[I]; if Temp = TButton then begin with Temp as TButton do Caption := ini.ReadString(SektionsName, ButtonTag,'0'); end; end; finally ini.Free; end; end; |
@M-O-D bei deinem Code erscjheint bei mir folgende Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Und wie genau erstelle ich eine Schleife? Achja und wie gebe ich den Buttons die Reihenfolge???
[Error] Unit1.pas(155): Undeclared identifier: 'ini'
|
Dann schreib global:
Delphi-Quellcode:
var ini: TIniFile;
Und schau dir mal die Grundlagen zu Delphi an, hier z.B. die Variablen: ![]() |
Hallo nochmal,
@TheDarkListener, Du solltest Dich wirklich erstmal mit den Grundlagen befassen, bevor Du so ein Projekt startest. Erstmal was einfaches. Programme in denen man zur Laufzeit die Sprache ändern kann, ist vielleicht für den Start n bissl heftig. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |