Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Dateiname mit Umlaut in Android (https://www.delphipraxis.net/179148-dateiname-mit-umlaut-android.html)

Daniel 19. Feb 2014 08:18

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
@SaBaN: Kannst Du auf die Schnelle ein Minimal-Beispiel erstellen, welches den Fehler demonstriert? Ich würde das gern weiterleiten.

BUG 19. Feb 2014 12:35

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1248234)
Selbst die Dateisysteme von Linux/Unix sollten Unicode beherschen, :gruebel:
also warum sollte man das nicht machen?

Zum Beispiel: Leute ohne Umlaute auf der Tastatur (im Zweifelsfall du) können nicht mehr ordentlich in der Kommandozeile mit den Dateien arbeiten. Niemand würde auf die Idee kommen, eine diff-Datei "Patch from Version 1 to 2.δ" zu nennen, nur weil man Delta benutzen kann und es gut aussieht.

Ich finde es etwas merkwürdig, das der Benutzer über den Dateinamen in den Assets suchen kann. Irgendwie fühlt es sich nicht nach einer guten Idee an.

mjustin 19. Feb 2014 13:11

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1248515)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1248234)
Selbst die Dateisysteme von Linux/Unix sollten Unicode beherschen, :gruebel:
also warum sollte man das nicht machen?

Zum Beispiel: Leute ohne Umlaute auf der Tastatur ...

Genauer: Leute ohne Umlaute auf der Tastatur, die auch keine Alt-Taste und keinen Ziffernblock haben :)

BUG 19. Feb 2014 13:34

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1248528)
keinen Ziffernblock haben

Das sind nicht wenige, besonders bei Laptops. Eine Alt-Taste habe bis jetzt immer gefunden :stupid:

himitsu 19. Feb 2014 13:49

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1248534)
Eine Alt-Taste habe bis jetzt immer gefunden :stupid:

Siehe ShoutBox :lol:

SaBaN 19. Feb 2014 14:33

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1248515)
Ich finde es etwas merkwürdig, das der Benutzer über den Dateinamen in den Assets suchen kann. Irgendwie fühlt es sich nicht nach einer guten Idee an.

Es ist so, dass die Textdateien im Assets\Internal\ Ordner bereitgestellt werden. Diese werden dann nach den Dateinamen gesucht und in einer Liste gelistet.
Dabei kann der Benutzer eigene Textdateien erstellen und die Dateiname ist dann der Titel.
Was findest du da merkwürdig?

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1248460)
@SaBaN: Kannst Du auf die Schnelle ein Minimal-Beispiel erstellen, welches den Fehler demonstriert? Ich würde das gern weiterleiten.

findest du ein Minimal-Beispiel. Ich habe die Datei Müller.txt im Bereitstellungs-Manager deaktiviert.
Wenn du es aktivierst, solltest du den oben gennanten Fehler erhalten.

Im App kannst du die Datei Müller.txt erstellen, welches ohne Probleme funktionieren sollte.

Daniel 19. Feb 2014 19:23

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Vielen Dank für das Demo - aktuell scheint der Hoster ein Problem zu haben, ich versuche es morgen früh erneut.

himitsu 20. Feb 2014 01:23

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fast 28 MB für eine kleine Demo. (130 MB ungepackt)
Die 52 KB der reinen Quellcodes (ohne die Verzeichnisse Android und __history) hätte man auch direkt hier anhängen können.
[edit] siehe Anhang


PS: Oben auf den Dateinamen klicken
und nicht unten auf den großen Downloadbutton, welcher nur einen Downloadmanager runterladen will.

SaBaN 20. Feb 2014 05:28

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1248681)
Fast 28 MB für eine kleine Demo. (130 MB ungepackt)
Die 52 KB der reinen Quellcodes (ohne die Verzeichnisse Android und __history) hätte man auch direkt hier anhängen können.
[edit] siehe Anhang


PS: Oben auf den Dateinamen klicken
und nicht unten auf den großen Downloadbutton, welcher nur einen Downloadmanager runterladen will.

Habe auf die göresse nicht gedacht, danke für den hinweis jetzt habe ich entsprechend umgestellt.

Union 22. Feb 2014 11:41

AW: Dateiname mit Umlaut in Android
 
Die assets werden vom AAPT auf gültige Zeichen und Dateinamen geprüft. Ist also kein EMBT Problem. Es dürfen nur Zeichen verwendet werden, die auch in Java-Symbolen zulässig sind und auch keine reservierten Java-Bezeichner als Dateinamen.

Des weiteren werden bestimmte Dateinamensmuster (z.b. aus einem CVS oder Thumbs.db) IGNORIERT um zu verhindern dass beim Übertragen kompletter Verzeichnisse irgendwelche Systemdateien mit im Projekt landen.


AaptAssets.cpp
Code:
/*
 * Names of asset files must meet the following criteria:
 *
 *  - the filename length must be less than kMaxAssetFileName bytes long
 *    (and can't be empty)
 *  - all characters must be 7-bit printable ASCII
 *  - none of { '/' '\\' ':' }
 *
 * Pass in just the filename, not the full path.
 */


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz