AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Dateiname mit Umlaut in Android
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateiname mit Umlaut in Android

Ein Thema von SaBaN · begonnen am 17. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
SaBaN

Registriert seit: 15. Sep 2005
20 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 13:40
Hallo,

nach langer Suchen habe ich weder im Internet noch hier im Forum für mein Problem eine Lösung gefunden.
Mein Problem: Ich versuche grade einen App für Android zu schreiben, wenn ich eine Datei Bereitstellen will und die Dateiname einen Umlaut enthält, zb. Müller.txt dann löst Delphi XE5 einen Fehler aus.
[PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1.
Wenn ich jedoch den Dateiname umbenenne auf Muller.txt dann kann ich ohne Probleme auf das Gerät Deployen.
Gibt es eine Einstellung in Delphi oder muss ich an dem Android-Gerät was einstellen?

mfg
saban
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 16:25
1. das macht man nicht

2. das sollte man vermeiden

3. wer das macht ist unerfahren ....


Lösung:

Mueller.txt

Aber man beachte das ist ein linuxbasierendes Betriebssystem, d.h. Neben sämtlichen Umlauten noch auf Groß und Kleinschreibung der Dateien achten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 16:40
Selbst die Dateisysteme von Linux/Unix sollten Unicode beherschen,
also warum sollte man das nicht machen?


Groß-/Kleinschreibung kommt nicht auf das OS an, sondern auf's Dateisystem, wo man auch vom Windows aus drauf zugreifen kann.
Aber ja, in Linux/Unix sind die im Allgemeinen Case-Sensitive.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Feb 2014 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 17:02
Dateinamen auf Android verwenden standardmäßig Unicode (UTF-8 kodiert):

http://stackoverflow.com/questions/2...mes-on-android

Bei der Bereitstellung müsste Delphi daher eigentlich den Windows-Dateinamen passend machen.

Kann man die lokale Datei erfolgreich über das Android SDK auf das Gerät kopieren?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 18:47
Da die erste Implementierung des Multiplattform-Supports mal auf Teilen von FreePascal basierte tipp ich darauf das man hier noch einige Bugs beim Unicode/UTF8/Ansistring-Handling hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 17. Feb 2014, 18:50
deshalb macht man das nicht, warum soll man sich um Bug andere Leute kümmern, das kostet nur unendlich sinnlose Zeit.

Deshalb generell (egal welche Umgebung) nur normale Zeichen keine Punkte Klammern oder sonstige Umlaute/Sonderzeichen.

Glaubt mal einen alten Hasen, schon hat man viele Probleme weniger.
  Mit Zitat antworten Zitat
SaBaN

Registriert seit: 15. Sep 2005
20 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 18. Feb 2014, 18:07
Nun das Problem ist, dass dem Nutzer eine App-interne Suchfunktion angeboten wird.
Der Nutzer würde nach z.B. "Öl" suchen und nicht nach "Oel".
Deswegen ist es mir wichtig, dass die Textdateien auch mit Umlaute bereitgestellt werden können.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur im Ordner "Assets" und in dessen Unterordnern erscheint.
Aber eine Datei im "Bin" Ordner würde mir nichts bringen, da ich nur auf das "Assets\Internal\" Ordner zugreifen kann.

Zur Zeit fallen mir nur komplizierte Lösungswege ein, die ich lieber vermeiden möchte.

Und nochwas möchte ich bemerken: das Problem habe ich für iOS Geräte nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 18. Feb 2014, 18:38
Im Android sind viele Teile aus mehrereren Partitionen/Dateien mit den unterschiedlichstens Dateisystemen reingemappt ... eventuell kann das Dateisystem dort wirklich keine Umlaute?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 19. Feb 2014, 06:31
Zitat:
eventuell kann das Dateisystem dort wirklich keine Umlaute
Ich habe gerade mein Handy aufgeklappt und die Datei reservierungsbestätigung.pdf gesehen. Es gehen also Umlaute. Einem User die Umlaute in der heutigen zeit zu verbieten halte ich für gewagt
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Dateiname mit Umlaut in Android

  Alt 19. Feb 2014, 07:51
Wie wäre es mit dem Workaround, bei der Suche nach Öl auch nach Oel zu suchen. Wäre sinnvoll und tut nicht weh.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz