Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum? (https://www.delphipraxis.net/182197-ausgabedatei-kann-nicht-erstellt-werden-warum.html)

jaenicke 9. Okt 2014 04:28

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

Das Problem mit dem in dem Link genannten Dienst Anwendungserfahrung kann ich hier in der VM reproduzieren.

Da der Dienst allerdings standardmäßig auf manuell steht und nicht deaktiviert ist, sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen, wenn man nicht gerade an den Diensten selbst herumfummelt oder gewisse "Optimierungssoftware" nutzt...
Ich habe nämlich mal die Trial einer bekannten "Optimierungssoftware" (Kaputtmachsoftware im Fachjargon) installiert und getestet und rumms war der Dienst deaktiviert...

Sir Rufo 9. Okt 2014 07:21

Na dann weiß ich ja warum das bei mir nicht passiert.

In meinen VMs (verlinkte Klone) ist das in der Basis schon alles deaktiviert, was die Platte unnütz zumüllt und der Indexer gehört auch dazu. :stupid:

Bernhard Geyer 9. Okt 2014 07:38

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1275329)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1275324)
Sind bei der Jedi-Installation die Experten installiert? Da gibts ja AFAIK welche die z.B. Debugs-Infos komprimiert an die Exe hängen. Evtl. läuft da ja was falsch.

:shock: Siehe meinen Beitrag. :stupid:

Hans Grobler hat auch dazu geschrieben im qc geschrieben:
Zitat:

Well, I seemed to have solved my problem, when going through all my libraries, I saw that Jedi Library installs IDE experts, removing these additions from the Jcl-install under "IDE Experts" solved the problem completely for apps that use to crash after only one build.
Ist ist also nicht grundsätzlich die Jedi (verwende sie auch, installiere jedoch nicht über den Installer sondern wähle mir aus was ich haben will).

DeddyH 9. Okt 2014 07:48

Ich hatte das Problem auch, benutze die Jedis aber überhaupt nicht. Nachdem ich Win7 wegen einer Hardwareumstellung neu installiert habe, ist das Problem vom Tisch, ohne dass ich die tatsächliche Ursache herausfinden konnte. Allerdings tritt das Phänomen hier in der Firma auch auf 2 Rechnern auf.

Jasocul 9. Okt 2014 10:51

Ich hatte das Problem bis gestern auch. Dann gab es noch andere technische Probleme, die nichts mit Delphi zu tun hatten.
Da wir die Benutzerprofile auf einem Server ablegen, habe ich das derzeitige Profil auf meinem Rechner gelöscht und dann neu eingespielt.
Damit war interessanterweise auch das hier beschriebene Problem mit Delphi verschwunden.

Die genaue Ursache konnte ich aber auch nicht klären.

Uwe Raabe 1. Nov 2014 17:26

So, ich gebe dann auch mal eine Beobachtung zu diesem Thema zu Besten:

Heute hatte ich auch wieder dieses Problem. Mir fiel aber ein, daß ich kurz vorher die TMS Components aktualisiert hatte. Kurzerhand den TMS Component Pack Wizards rausgeworfen und der Spuk war vorbei.

Erklären kann ich das aber auch nicht...

Jasocul 19. Mär 2018 15:25

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber mein Kollege hatte auch mit diesem Problem zu kämpfen. Da wir das beheben konnten, wollte ich euch an der Lösung teilhaben lassen. Könnte ja sein, dass immer noch Jemand mal damit zu tun hat.

Der Dienst "Anwendungserfahrung" war deaktiviert. Nachdem der Dienst auf automatisch umgestellt wurde, ist das Problem verschwunden.

Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

Redeemer 19. Mär 2018 19:08

Der Dienst "Anwendungserfahrung" ist nötig, um EXE-Dateien öfter als alle 120 Sekunden zu schreiben.
Wahrscheinlich wollten sie es "Anwendungsänderung" oder "Anwendungserstellung" nennen, aber wir kennen ja Microsoft...

KodeZwerg 19. Mär 2018 21:09

Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)

EWeiss 19. Mär 2018 21:38

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1396696)
Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)

Das sieht man doch im Taskmanager warum dafür ein extra Tool verwenden.

gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3