AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 8. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 18:58
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach ein paar mal compilieren immer wieder der Fehler auftritt:

Code:
F2039 Ausgabedatei %Pfad zur Exe% kann nicht erstellt werden
Um den Fehler zu beheben, muss ich die EXE im Debug Verzeichnis löschen. Dann funktioniert es wieder genau ein mal.

Folgende Dinge habe ich bereits versucht:

UAC ist deaktiviert
Dienst zum indizieren von Dateien bei der Suche in Windows ist deaktiviert
Ordnerrechte sind auf "Jeder" darf "Alles"

Leider helfen die oben genannten Sachen nicht

Meine Umgebung:

Delphi XE 6 und Windows 8.1 Professional

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man diesen Missstand beenden kann...

Danke für eure Hilfe!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:03
Virenscanner deaktiviert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:07
Virenscanner deaktiviert?
Ja auch probiert, leider ohne Erfolg
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:07
Die Ausgabedatei %Pfad zur Exe% kann nicht erstellt werden, weil die Echse vermutlich noch läuft.

Der Debugger der IDE kann nicht alles abschießen, was noch hängt.

Schau doch mal in den Taskmanager, da sollte deine Echse noch zu finden sein.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:10
Habe ich auch ständig, bevorzugt bei einem schnellen Test im "Embarcadero Default"-Ordner. Umbenennen des Projekts ("Project1" -> "Project2" -> "Project3" -> ...) ist meine einzige Abhilfe dagegen. Zieht sich seit ich dabei bin durch alle RAD Studio-Versionen.

Ich habe auch den Verdacht auf dem Virenscanner (G-Data), allerdings habe ich das RAD Studio auch schon öfter erwischt wie es selbst die .exe-Datei noch zum Lesen auf hatte und sich selbst am überschreiben hinderte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:12
Die Ausgabedatei %Pfad zur Exe% kann nicht erstellt werden, weil die Echse vermutlich noch läuft.

Der Debugger der IDE kann nicht alles abschießen, was noch hängt.

Schau doch mal in den Taskmanager, da sollte deine Echse noch zu finden sein.

MfG
Dachte ich auch am Anfang, aber die EXE läuft nicht mehr... Virenscanner ist auch aus... Manuell kann ich die EXE ohne Probleme löschen. Falls diese noch laufen würde, sollte ich ja eine Fehlermeldung von Windows erhalten.
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 19:46
Folgende Dinge habe ich bereits versucht:

UAC ist deaktiviert
Danach tritt das Problem in einer VM hier reproduzierbar auf. Ein erneutes Aktivieren der UAC hilft nicht, ich muss die VM resetten. Danach geht es... bis ich die UAC deaktiviere.

Ein weiterer Grund neben der Sicherheit das nicht zu machen, nicht einmal testweise.

Bei mir selbst war das Problem irgendein IDE Plugin, das hatte ich bei XE3 auch mal, aber ich habe leider vergessen welches. Du könntest es einmal mit einem sauberen Profil versuchen (Parameter -rTest glaube ich).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 20:28
Ich hatte lange Zeit selbiges Problem. Ich hatte dann mit dem Programm LockHunter (wurde mir glaube ich von "Der schöne Günther" empfohlen) herausgefunden, dass die bds.exe selbst die Datei blockiert. Nachdem ich den Prozess, der auf die Datei zugegriffen hatte, entfernt hatte, konnte ich wieder kompilieren. Der Fehler trat allerdings nur dann auf, wenn ich im DebugModus gestartet hatte. Ohne Debugger funktionierte es immer.

Bei mir hatten folgende Dinge nichts bewirkt:
  • Indexer Dienst deaktieren bzw. nur den Ordner ausschließen
  • Virenscanner deaktivieren
  • BDS.exe mit Administratorrechten starten
  • Die Rechte des Verzeichnises in dem die Exe liegt volle Berechtigungen auf den aktuellen User zu geben
  • und ich meine noch einige andere Dinge die mir jetzt nicht mehr einfallen

Was schlussendlich bei mir half war, dass ich die Jedi Erweiterungen aus meiner Delphiinstallation entfernt hatte. Sogar nur die Installation der Komponenten und nicht einmal die Nutzung dieser in dem Projekt führte schon dazu, dass die Exe nicht mehr erstellt werden konnte bzw. blockiert wurde.

Hier mal noch das Thema, das ich damals hier erstellt hatte: Link
Und hier der QC Eintrag bei Emba, bei dem die Kommentare mich auf den richtigen Weg gebracht hatten: Link


Edit: Was lt. Kommentar bei dem User in den QC Kommentaren half, war nur die Deinstallation der JCL Experts. Dies traf bei mir nicht zu. Auch eine Installation ohne Experts führte zu diesem Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 22:40
Sind bei der Jedi-Installation die Experten installiert? Da gibts ja AFAIK welche die z.B. Debugs-Infos komprimiert an die Exe hängen. Evtl. läuft da ja was falsch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 22:57
Sind bei der Jedi-Installation die Experten installiert? Da gibts ja AFAIK welche die z.B. Debugs-Infos komprimiert an die Exe hängen. Evtl. läuft da ja was falsch.
Siehe meinen Beitrag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz