Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Problem mit Bildschirmauflösung (https://www.delphipraxis.net/182259-problem-mit-bildschirmaufloesung.html)

Darlo 14. Okt 2014 13:29

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

Ist die Schriftart auf dem Rechner installiert. Hatte schon öfter das Problem dass bei Kunden unter Win7 Arial Standard verschwunden war.

p80286 14. Okt 2014 13:30

Zitat:

Zitat von Natcree (Beitrag 1275852)
Zitat:

Im allgemeinen sind PDF-Dateien geräteunabhängig. Denen ist es herzlich egal welchen Monitor Du benutzt.
deswegen wundere ich mich ja auch. woran kann es denn liegen das er auf dem anderen rechner über den randschreibt
siehe Bild

Schade, man sieht nicht so richtig was hier der Rand wovon ist, aber ein Blick auf das eingestellte Papierformat, von dem sich wiederum die Größe des Canvas ableitet, könnte hier weiter helfen.

Zitat:

Zitat von Natcree (Beitrag 1275854)
mir ist ausserdem noch etwas aufgefallen statt dem eurozeichen zeichnet er ein kleines Quadrat

Das sieht mir aber sehr nach einem Font-Problem aus. Kann Deine Software Fonts einbetten?

Taucht das Problem eigentlich auf wenn die PDF-Datei auf unterschiedlichen Rechnern generiert wird, oder wenn sie auf unterschiedlichen Rechnern angezeigt wird?

Gruß
K-H

Nachtrag:
Mit Arial Unicode solltest Du auf der sicheren Seite sein.

himitsu 14. Okt 2014 13:40

Wenn die Schriftart dieses Zeichen nicht enthält und es keine Umleitung in einen anderen font gibt, dann wird nunmal das Platzhalterzeichen [oftmals ein Quadrat] hingemalt.
Es kann auch sein, daß du irgendwo ein CodePage-Konvertierungsproblem hast und das € dabei durch was Anderes ersetzt wurde.

Bjoerk 14. Okt 2014 13:48

Hast du RolePDF.Canvas.Font.Charset := ANSI_CHARSET ?

Und, wie gesagt. Er verwendet PixelsPerInch = 72 zur Berechnung von PageWidth und PageHeight. Die stimmen aber nicht (mehr) mit RolePDFPageWidth und RolePDFPageHeight überein.

Natcree 14. Okt 2014 18:47

Komischerweise funtz es auf meinem Programmier rechner.

Hat jemand noch ne idee

Darlo 14. Okt 2014 19:39

Zitat:

Zitat von Natcree (Beitrag 1275930)
Komischerweise funtz es auf meinem Programmier rechner.

Hat jemand noch ne idee

das mit der font hast gelesen?

Natcree 14. Okt 2014 19:52

Ja mit font habe ich gelesen. Aber arial ist doch standart font oder?

Darlo 14. Okt 2014 19:59

:pale:
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1275860)
Ist die Schriftart auf dem Rechner installiert. Hatte schon öfter das Problem dass bei Kunden unter Win7 Arial Standard verschwunden war.

Natcree 14. Okt 2014 20:22

Arial hat er.

Natcree 15. Okt 2014 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also habe das Problem gefunden. Auf meinem Programmier Laptop habe ich 125% Eingestellt und beim anderen war auf 100 % Eingestellt wie kann ich diese Textgröße abfragen? und wie dies in meinem Programm ändern so das es funktioniert?

Siehe Bild

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Seite 2 von 2     12