AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Bildschirmauflösung

Ein Thema von Natcree · begonnen am 14. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 00:20
Hallo habe ein Programm geschrieben. An meinem Laptop mit einer Auflösung von 1680 x 1050 . Wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner starte mit einer anderen Auflösung dann verschieben sich Button schriftgrößen und in einigen Fällen muss in der Form Runtergescrollt werden.
1. Gibt es dafür eine Lösung? Habe ein 2. Laptop mit ner Auflösung von 1600 x 900.
2. Erstelle mit pdfhdr.pas pdf dateien auf meinem Programier Rechner sehen sie gut aus und auf dem anderen wird Text über den rechten Rand geschoben.

Ich weiss mir bei beiden Punkten nicht zu helfen. Hat jemand einen Tip?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#2

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 06:07
Dafür sind auf dem Rechner, wo es falsch angezeigt wird, die in der anzeigeeinstellungen festgelegte Schriftgröße verantwortlich. Vermutlich ist die dort auf größer als normal eingestellt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 07:36
Zu 1: Indem man es richtig macht. Bei D7 wird das Alignment der Control mit Right und/oder Bottom nicht richtig funktionieren. Hier muss man mit Right/Bottom-Aligned Hilfspanels arbeiten

Zu 2: Embeddest du die Fonts die du verwendest auch ein?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ExceptionOverflow

Registriert seit: 12. Sep 2014
18 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 08:36
Nur zu 1:
Man sollte / muss / darf immer darauf achten, - wenn möglich - keine festen Größen und Platzierungen zu verwenden sondern immer im "Verhältnis" setzen, also wie schon vor mir geschrieben wurde mit den Alignments arbeiten, dann spielt auch die Fenstergröße und Auflösung keine Rolle. In Delphi ist das (meiner Meinung nach) etwas komplizierter, da man hier oft noch zusätzlich(e) panels einsetzen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 08:59
da man hier oft noch zusätzlich(e) panels einsetzen muss.
In "aktuelleren" Delphis läuft es besser (nach XE), da dort so Einiges repariert, bzw. an die Eigenarten neuerer Windowse angepasst wurde.
So wurde z.B. früher die Fenstergröße (Width/Height) gespeichert, anstatt die Größe des Inhalts (ClientWidth/ClientHeight), was probleme bereitete, wenn auf unterschiedlichen Systemen die Rahmen und Titelleisten unterschiedlich groß sind.

Beim Align rechts und unten wurde dann oftmals die Größe beim Laden "angepasst", anstatt das Align neu zu berechnen, weswegen die Komponenten dann gern mal kleiner wurden.

usw.


Beim FMX hat man für's gruppieren z.B. das TLayout erfunden. (was man natürlich in der VCL nicht reingemacht hat, aber in der VCL kann man ja noch von Panels den Rahmen ausblenden und Diese verwenden)

Bei bestimmten unverständlichen Konstellationen muß man aber immernoch Hand anlegen, bei Align rechts/unten und im OnCreate die Größe manuell nochmal setzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 10:55
2. Erstelle mit pdfhdr.pas pdf dateien auf meinem Programier Rechner sehen sie gut aus und auf dem anderen wird Text über den rechten Rand geschoben. [..]
Aus den 72 mal 96 gemacht bzw. hat dein Laptop eine andere Auflösung als 96?
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 12:17
Problem 1 mit der AUflösung habe ich hinbekommen. nunmehr fehlt noch probl. 2

Also auf meinem Laptop erstellt er die pdf dateien mit rolepdf hier ist auch alles gut jedoch auf dem client rechner schiebt er im Briefkopf die Schrift über den rechten rand.

Delphi-Quellcode:
      {Briefkopflinie oben}
      Font.Size := 6;
      Pen.Color := clblack;
      MoveTo(100, 220);
      LineTo(PageWidth - 100, 220);
      Font.Size := 8;
      TextOut(120,225,dbmemo1.Lines[0]);
      TextOut(270,225,dbmemo1.Lines[1]);
      TextOut(420,225,dbmemo1.Lines[2]);//bis hier ist alles Gut
      TextOut(660,225,'Vorsitzender:');// ab hier verschiebt er den text nachrechts
      TextOut(760,225,form4.ClientDataSet1Vorname.AsString+' '+form4.ClientDataSet1Nachname.asstring);
      TextOut(660,240,'Telefon:');
      TextOut(760,240,form4.ClientDataSet1Telefonnummer.AsString);
      TextOut(660,255,'Email:');
      TextOut(760,255,form4.ClientDataSet1email.AsString);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 12:26
1. Gibt es dafür eine Lösung?
Ja, selber machen!

Alle automatischen "Lösungen" taugen wenig bis nichts. Insbesonders scaled ist da etwas eigenwillig.

2. Erstelle mit pdfhdr.pas pdf dateien auf meinem Programier Rechner sehen sie gut aus und auf dem anderen wird Text über den rechten Rand geschoben.
Was meinst Du damit?
Im allgemeinen sind PDF-Dateien geräteunabhängig. Denen ist es herzlich egal welchen Monitor Du benutzt.

Gruß
K-H

Nachtrag:
Dein Sourcecode legt die Vermutung nahe, daß Du über einen Druckertreiber die PDF-Datei erstellst. Welches Papierformat ist denn für den Drucker eingestellt?
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (14. Okt 2014 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 12:49
Zitat:
Im allgemeinen sind PDF-Dateien geräteunabhängig. Denen ist es herzlich egal welchen Monitor Du benutzt.
deswegen wundere ich mich ja auch. woran kann es denn liegen das er auf dem anderen rechner über den randschreibt
siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Problem mit Bildschirmauflösung

  Alt 14. Okt 2014, 12:52
mir ist ausserdem noch etwas aufgefallen statt dem eurozeichen zeichnet er ein kleines Quadrat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz