![]() |
AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten
Zitat:
Open und Savedialog verwende ich in meinem Testprogramm nicht, aber das könnte in einer praktischen Anwendung natürlich schnell passieren. Dort werd ich wohl dann ein für Anwendungs bzw. Konfigurationsdaten ein eigenes Verzeichnis einrichten. Zitat:
Delphi-Quellcode:
FTestFields.Feld1 := FileReader.ReadString;
. |
Zitat:
|
vielleicht hilft diese Routine:
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomSettings.LoadFromStream(const Stream: TStream) ;
var Reader: TReader; PropName, PropValue: string; begin Reader := TReader.Create(Stream, $FFF) ; Stream.Position := 0; Reader.ReadListBegin; while not Reader.EndOfList do begin PropName := Reader.ReadString; PropValue := Reader.ReadString; SetPropValue(Self, PropName, PropValue) ; end; FreeAndNil(Reader) ; end; ![]() Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
@DualCoreCpu: Kannst du die Datei einfach mal hier anhängen? Dann kann auch mal jemand anders versuchen, die einzulesen. |
Zitat:
Es hat allerdings nicht sofort funktioniert, das Lesen schon aber anschließendens Schreiben nicht. EFOpenError für den Writer. Die Ursache dafür war: Der Stream wird mit FreeAndNil(Reader) nicht mit frei gegeben. Dies muss mit Stream.Free nach FreeAndNil(Reader) separat erfolgen. Dann funktioniert auch das Schreiben in die Datei danach. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Um die LoadFromStream() Methode von @Klaus einsetzen zu können, musste ich die Testdaten unter Deaktivierung der Lesemethode nochmals schreiben. Vorher fehlte das Listenendezeichen $00 und das ListBegin Zeichen $01. Alles andere (Kennzeichnung $06 und Längenbyte vor dem String, dann der eigentliche String, war schon vorher da. Das hier sind jetzt die wesentlichen Änderungen:
Delphi-Quellcode:
Hier FormCreate:
procedure TForm1.btnOkClick(Sender: TObject);
var Directory: String; begin Directory := GetCurrentDir; if Directory[Length(Directory)]<>'\' then Directory := Directory + '\'; FStream := TFileStream.Create(Directory+'Testfile.def', fmCreate); SaveToStream(FStream); { So hatte ich es vorher FFileWriter.WriteListBegin; FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld1); FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld2); FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld3); FFileWriter.WriteListEnd; } end;
Delphi-Quellcode:
und hier die Lese- und Schreibmethode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Directory: String; begin //Erzeugen des Streams zum Lesen Directory := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Paramstr(0))); //ShowMessage(Directory); wird richtig angezeigt. FReader := TFileStream.Create(Directory+'TestFile.def', fmOpenRead, fmShareDenyWrite); //Lesen der Daten LoadFromStream(FReader); //Überprüfen, ob richtig gelesen Edit1.Text := FTestFields.Feld1; Edit2.Text := FTestFields.Feld2; Edit3.Text := FTestFields.Feld3; //Inhalt stimmt anschließend end;
Delphi-Quellcode:
Mit diesen Methoden funktioniert es jetzt. Danke wie verrückt Euch allen! :)))))
procedure TForm1.LoadFromStream(const Stream: TStream);
var Reader: TReader; begin Reader := TReader.Create(Stream, $0FFF); Reader.ReadListBegin; while not Reader.EndOfList do begin FTestFields.Feld1 := Reader.ReadString; FTestFields.Feld2 := Reader.ReadString; FTestFields.Feld3 := Reader.ReadString; end; FreeAndNil(Reader); Stream.Free; //sonst EfOpenError beim nächsten Öffnen für Schreiben!!! end; procedure TForm1.SaveToStream(const Stream: TStream); var Writer: TWriter; begin Writer := TWriter.Create(Stream, $0FFF); Writer.WriteListBegin; Writer.WriteString(Edit1.Text); Writer.WriteString(Edit2.Text); Writer.WriteString(Edit3.Text); Writer.WriteListEnd; FreeAndNil(Writer); Stream.Free; end; P.S. Wollte eigentlich nen schönen Smilie eifügen, geht aber beim Nachbearbeiten nicht. :( schade! |
Zitat:
Wollte mit der Meldung, Datei ist da nur Zwischenfragen vorbeugen die die Antwort verzögern. Obwohl schon klar ist, das auch der Pfad stimmen muss, worauf ich zukünftig auch besonders achten werde! :)))) Bisher habe ich das als selbstverstädlich vorausgesetzt, jetzt besser nicht mehr, obwohl es hier funktioniert hat und nicht die Ursache für mein Problem war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |