Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/19453-2000-und-xp-finden-sich-nicht-im-netzwerk.html)

Alter Mann 20. Mai 2005 17:55

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

es lieg am falschen und damit nicht vorhandenen 'Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:', im allg. auch Arbeitsgruppe.
Wenn dieser auf 'MSHOME' oder MS-Heimnetz' steht, dann ist das eine Standardvorgabe und wird bei der Auswertung ignoriert;
Und zwar solange bis er überschrieben wird.

Ich nutze eine ähnliche Konstallation und bei mir sehen unter XP die Netzwerk-Dialoge zu TCP/IP wie in der Anlage aus.
Einzieger Unterschied: Die Arbeitsgruppe hat einen anderen Namen und ist auf allen Rechnern gleich.

Dadurch erscheint auch bei der Ausgabe von Ipconfig /all auch ein 'Verbindungsspezifisches DNS-Suffix'.
Die IP-Adresse bei DNS hat nichts zu sagen, da in der Regel die Router garkein DNS-Server besitzen. Falls doch,
neue Anfrage, da die Antwort den Thread sprengen würde.

Gruß
Alter Mann

Luckie 20. Mai 2005 18:00

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
ach so, bei mir hat sich das Problem gelöst.

mschaefer 20. Mai 2005 18:09

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Hallo Luckie, woran lag es nun ? // Martin

Luckie 20. Mai 2005 18:13

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Puh, keine Ahnung. nach vielen Rumprobieren ging es dann irgendwann.

Wuaegner 20. Mai 2005 20:09

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Zitat:

Das ist eine Windows make wenn man keinen Server hat ihr müsst die IP und Host adressen in die Hosts Datei schreiben und auf allen Rechnern verteilen dann gehts.

z.b.

192.168.0.1 Rechner1
192.168.0.2 Rechner2

u.s.w.
Hm das würde ja dann nur helfen, dass er den IP's namen zuordnen kann oder? Ich kann ja nicht einmal den PC mit ping 192.168.2.102 erreichen. Daran liegt's also meiner Meinung nach nicht.
Zitat:

es lieg am falschen und damit nicht vorhandenen 'Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:', im allg. auch Arbeitsgruppe.
Wenn dieser auf 'MSHOME' oder MS-Heimnetz' steht, dann ist das eine Standardvorgabe und wird bei der Auswertung ignoriert;
Und zwar solange bis er überschrieben wird.

Ich nutze eine ähnliche Konstallation und bei mir sehen unter XP die Netzwerk-Dialoge zu TCP/IP wie in der Anlage aus.
Einzieger Unterschied: Die Arbeitsgruppe hat einen anderen Namen und ist auf allen Rechnern gleich.
@Alter Mann:
Ich habe jetzt die Arbeitsgruppe geändert in : "HAUS". Bei beiden PC's, beide neugestartet jedoch immernoch keinerlei "Erkennen" untereinander. Woran liegt das denn?

gsh 20. Mai 2005 20:33

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Also so gut kenn ich mich da auch nicht aus aber ich weiss ein paar dinge:
1. Windows XP sperrt den zugriff auf den Rechner wenn der Benutzer kein Passwort hat. Außerdem ist es ganz nützlich auf beiden Rechnern einen gleich heissenden Benutzer (beide mit gleichem Passwort) anzulegen. Des verbessert die Problemme enorm.
2. Wenn ein PC keine freigaben hat dann wird er auch nicht angezeigt (Meistens sind aber Drucker und Shared Docs schon freigegeben)
3. Die Arbeitsgruppe ist "wurscht". Denn er unterteilt die PC's dann nur trozdem müssten sie aufeinander Zugriff haben.
4. wenn man die Benutzer wie in 1. beschrieben hat dann kann man sehr leicht vom dem einem PC auf den anderen PC auf //pc/c$ zugreifen.

Ich hoff ich hab jemanden damit geholfen :-D

Wuaegner 20. Mai 2005 22:11

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Zitat:

1. Windows XP sperrt den zugriff auf den Rechner wenn der Benutzer kein Passwort hat. Außerdem ist es ganz nützlich auf beiden Rechnern einen gleich heissenden Benutzer (beide mit gleichem Passwort) anzulegen. Des verbessert die Problemme enorm.
geht trotzdem nicht.
Zitat:

2. Wenn ein PC keine freigaben hat dann wird er auch nicht angezeigt (Meistens sind aber Drucker und Shared Docs schon freigegeben)
Ja es sind Dateien freigegeben.
Zitat:

3. Die Arbeitsgruppe ist "wurscht". Denn er unterteilt die PC's dann nur trozdem müssten sie aufeinander Zugriff haben.
4. wenn man die Benutzer wie in 1. beschrieben hat dann kann man sehr leicht vom dem einem PC auf den anderen PC auf //pc/c$ zugreifen.
Hilft leider alles nichts.
Auf dem XPHome Rechner wird zwar mein PC jetzt angezeigt, will ich darauf zugreifen kommt jedoch: Server / Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.
Warum muss das bei XPHome so umständlich sein? :wall:

gsh 20. Mai 2005 23:08

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Was für eine IP-Adressen haben denn die beiden? oder werden sie vom DHCP zugewiesen?

Wuaegner 20. Mai 2005 23:23

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Werden vom DHCP zugewiesen. Gateway ist 192.168.2.1
win2k Rechner: 192.168.2.102
XPHome " " : 192.168.2.100

gmc616 21. Mai 2005 02:02

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
 
Hat die IP-Adresse irgendwas mit der Arbeitsgruppe zu tun? wäre mir neu.

die hosts-datei zu editieren macht bei der IP-Vergabe über DHCP wenig sinn.

Wenn aber Wuaegner's Rechner die IP's vom DHCP beziehen, dann sollte auch irgendwo im Netz ein DNS-Server rumexistieren, sonst funzt die Namesauflösung nicht.

Wenn ich's aber richtig gelesen habe, funktioniert noch nicht mal der Ping über die IP zu seiner XP-Dose. Hört sich für mich an, als wenn da doch noch Firewall auf dem XP liefe...

Gruß
gmc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz