AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

Ein Thema von Luckie · begonnen am 3. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
36.984 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 3. Apr 2004, 18:23
Folgende Konstellation:
Der XP Home Rechner hängt mit dem Kabel am Router und der 2000 Rechner über Wireless WLan. Internet geht bei beiden prima. Aber das Problem: In der Netzwerkumgebung taucht beim XP Rechner der 2000 Rechner nicht auf und umgekehrt. Über "Computer suchen" finden sie sich aber gegenseitig. Die konfiguration sieht im Moment so aus:

ipconfig /all XP:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Hepu
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-A8-DD-56
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 3. April 2004 15:10:36
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2004 15:10:36
ipconfig /all 2000:
Code:
Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : hal9000
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 111data
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-9E-8F-DD
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 3. April 2004 18:01:22
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2004 18:01:22
Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe MSHOME. Der Interne XP Firewall ist deaktiviert und meiner ist so eigestellt, dass er keine Probleme machen sollte (mit deaktivierten Firewall geht es auch nicht).

Pingen geht. Und wenn ich nach dem XP Rechner von meinem 2000 Rechner mit der IP suche findet er ihn, aber nicht, wenn ich nach dem Namen suche.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
855 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 3. Apr 2004, 18:48
Hallo Luckie,

sieht aus wie ein typisches DNS-Problem.
Schreib doch mal wie der DNS konfiguriert ist,
eigentlich sollte es so aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dns.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
36.984 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 3. Apr 2004, 19:01
Wo finde ich denn das? Bei den Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll hab eich ausgewählt, dass er den DNS automatisch beziehen soll. Ah gefunden. Sieht beim 2000 Rechner genauso aus. Beim XP rechner kan ich jetzt nicht kucken, Mutter macht was ganz wichtiges daran - spielen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:20
Ich hab das selbe Problem wie Luckie ( wenn er es noch hat ) .
WLAN, zwei Win2k Rechner, 1 XPHome, 1 Win98.. alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe, beziehen die IP automatisch, kommen alle ins Internet NUR den XPHome Rechner findet niemand und er findet auch niemand im Netzwerk. ipconfig /all sieht genauso aus wie bei Luckie.( die wichtigen Sachen)
Wie kann ich erreichen dass auch der XPHome Rechner gefunden wird?

Edit: Achja, die PC's finden sich auch nicht in der Netzwerkumgebung oder bei Compuzer suchen... .
Ping 192.168.2.100 oder ping 192.168.2.102 geht auch nicht.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:25
Da wir in der Schule für die Abizeitung ein Netzwerk aufbauen mussten, hatten wir ein ähnliches Problem. Die Arbeitsgruppe "MS Heimnetz" funktionierte bei uns nicht. Wir haben auf jedem PC eine ARbeitsgruppe "LAN" eingerichtet, die IPs manuell vergeben und danach lief es problemlos.
Vielleicht liegt's bei euch auch an "MS Heimnetz" (MSHOME).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:33
Bei mir heißt dir Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE auf allen PC's. Wenn ich die IP's aber nicht mehr vom DHCP beziehe sondern manuell vergebe, kommen wir darüber ja nicht mehr ins Internet?!
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.407 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:35
Das ist eine Windows make wenn man keinen Server hat ihr müsst die IP und Host adressen in die Hosts Datei schreiben und auf allen Rechnern verteilen dann gehts.

z.b.

192.168.0.1 Rechner1
192.168.0.2 Rechner2

u.s.w.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
1.999 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:36
Moin zusammen,

also habe hier eine Mischung aus Win98 und XP. Das funktioniert gut, allerdings sind die IP´s von Hand vergeben worden. Um den Router mal als Fehlerquelle auszuschliesen würde ich die beiden Rechner mal über ein gedrehtes Netzwerkkabel miteinander verbinden.
Irgendwie tippe ich auf den Router. Sicher das hier nicht noch eine Firewall oder eine Portfilterung läuft?

PS: Kein Server und keine Handeintragungen in der Host-Datei, das hat damit nichts zu tun...

// Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:40
Zitat:
Das ist eine Windows make wenn man keinen Server hat ihr müsst die IP und Host adressen in die Hosts Datei schreiben und auf allen Rechnern verteilen dann gehts.

z.b.

192.168.0.1 Rechner1
192.168.0.2 Rechner2

u.s.w.
AHA und wo ist diese Hosts Datei?
Dort einfach nur 192.168.2.1 MeinRechner usw. eingeben?
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.407 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 20. Mai 2005, 12:49
Zitat von Wuaegner:
Zitat:
Das ist eine Windows make wenn man keinen Server hat ihr müsst die IP und Host adressen in die Hosts Datei schreiben und auf allen Rechnern verteilen dann gehts.

z.b.

192.168.0.1 Rechner1
192.168.0.2 Rechner2

u.s.w.
AHA und wo ist diese Hosts Datei?
Dort einfach nur 192.168.2.1 MeinRechner usw. eingeben?
Wo unter 2k und XP liegt die hier D:\WINNT\system32\drivers\etc
und ja einfach nur eingeben es ist schon ein eintrag für localhost drin diesen auf keinen fall löschen

mann kann die datei auch im Windows hauptordner ablegen (glaub ich)
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf