Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi-Bücher von Marco Forestier (https://www.delphipraxis.net/197444-delphi-buecher-von-marco-forestier.html)

Der schöne Günther 7. Aug 2018 15:39

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1410013)
Wir haben die Bücher nicht "empfohlen".... sind aber für andere/weitere Vorschläge offen.

Sorry, das war von mir wirklich falsch formuliert. Habe es korrigiert.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410014)
@Eissing: Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und ich befürchte da kommt noch Schlimmeres bei raus, wenn ich versuche ein Buch zu schreiben.

Also an guter Delphi-Literatur war in den letzten 2-3 Jahren sicher kein Mangel! :warn:

Redeemer 7. Aug 2018 21:50

Anders als in vielen anderen Sprachen sind sowohl OH als auch Compilermeldungen relativ nützlich (und auf Deutsch), allerdings sind die Beispiele in der OH etwas sinnlos. Wer anhand von Beispielen lernt, ist etwas schlecht dran. Da sind Bücher nicht so unbedingt notwendig.

Lemmy 7. Aug 2018 22:03

Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft. War leider (bzw. wie zu erwarten?) für die Katz. Neben einem 10 seitigen Glossar (so wichtige Dinge wie UML erklärt ) gibt es auch auf einer Seite die unverzichtbare ASCII-Tabelle, sowie die in Delphi und MySQL (?) verwendeten Datentypen.
Leider hat Herr Forestier noch nichts vom WideString gehört, denn er empfiehlt um ShareMem nicht verwenden zu müssen, ShortStrings zwischen DLL und Anwendung zu übergeben.
Leider auch kein Wort bzgl. Übergabe von Interfaces.

hoika 8. Aug 2018 06:29

Hallo,
hört sich an, wie ein Buch der 80er ;)

jaenicke 8. Aug 2018 06:30

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1410061)
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.

Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden. :-D

Ghostwalker 8. Aug 2018 06:41

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410072)
Zitat:

Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.

Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden. :-D

Darf ich Co-Author werden ? :-D

Meine persönliche Empfehlung:

Wer des englischen mächtig ist, sollte sich die Bücher von Marco Cantu besorgen. Leicht verständliche Erklärungen (z.T. auch mit dem ganzen wieso, weshalb, warum) und gute Beispiele.

TiGü 8. Aug 2018 08:06

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410072)
Zitat:

Welche Themen würdest du denn da behandeln wollen?

Jasocul 8. Aug 2018 08:13

Vorschlag:
Wir haben hier doch genug Spezialisten.
Wenn jeder für sein Spezial-Gebiet ein paar Kapitel schreibt, brauchen wir nur noch 2-3 Leute, die das überarbeiten, damit es gleichmäßig lesbar wird.
Dann veröffentlichen und den Gewinn einem gemeinnützigen Projekt zur Verfügung stellen. Oder das Ganze als Online-Dokumentation bereitstellen.
Vielleicht ist auch ein spezielles Wiki denkbar, an dem jeder mitarbeiten kann.

Eventuell hätte sogar Emba Interesse daran und stellt Ressourcen zur Verfügung. Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen. :wink:

himitsu 8. Aug 2018 08:29

Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1410085)
Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen. :wink:

Eine Kommentarfunktionen, wie im MSDN fehlt im Delphi-Wiki/OH zwar, aber ihr könnte dort die Beiträge bearbeiten/bearbeiten lassen (hier sind mehrere im Forum, welche das ab und an machen) und dort auch "bessere" Beispiele, sowie verständlichere/fehlende Hilfetexte einfügen.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1410084)
Zitat:

Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.

TiGü 8. Aug 2018 08:42

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410090)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1410084)
Zitat:

Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.

Ist dir warm? :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3