![]() |
AW: Terminalserver Session ID
Den Drucker, den du benötigst kannst du dir aus der Registry auslesen
Code:
Wenn es den Eintrag TSSessionID gibt, dann ist das ein Drucker von so einer Sitzung und anhand der dort eingetragenen ID kann man den Drucker eindeutig der aktuellen Sitzung zuordnen.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\<Name des Druckers>\PrinterDriverData
- TSSessionID REG_DWORD |
Ja aber das Problem ist das ich eventuell den Drucker 2 oder 3 mal da drin habe.
Einmal als redicted 20 und nochmal als redirected 21 und möglicherweise nochmal als redirected 22 oder höher. Bei beiden greift der Registry Eintrag und die SessionID steht da drin aber ich muss das eigentlich nach dem Login auf dem TS wissen welche Session ID vergeben wurde damit ich weiß welcher Druckereintrag der richtige ist. Ich sehe gerade das in HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment ein Subkey besteht, der gleich der Session ID ist. HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment\23 bei mir und darin steht ein DWORD Eintrag TEMP. Am Ende des Pfades steht auch die SessionID. HKEY_CURRENT_USER beinhaltet doch nur Daten des aktuell eingeloggten Users richtig? Da können also HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment\ nie 2 Subkeys stehen. LG Mirko |
Hmm..
Aber dafür ist doch das 'ProcessIdToSessionId' brauchbar: ![]() Nach login deine App starten und über ProcessIdToSessionId die SessionID deiner App erhalten, damit kannst Du dann schauen, welcher Drucker zu der Session gehört, in der die App 'jetzt' 'gerade' läuft. Wird die App in einer anderen Session gestartet, ist auch die SessionID eine Andere.... |
Hallo Holger,
gerade getestet und das ist genau das war ich brauche. Danke Dir !!! LG Mirko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |