![]() |
AW: Compile LINUX , cannot open shlwapi.dll
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Meine Interpretation des Fehler geht dahin, dass der Linker meint, er müsse die DLL beim Linken mit einbinden (z. B. als Resource oder was auch immer), auch wenn das eigentlich vollständiger Humbug sein dürfte. Was passiert denn, wenn ein neues Projekt für Linux kompiliert werden soll. Tritt der Fehler dann auch auf? Müsste ja eigentlich, wenn die ld-linux.exe die DLL für sich selbst, also die eigene Funktionalität, benötigt. (Achso: Muss ja nicht unbedingt sein, dass die DLL grundsätzlich geladen werden muss, sondern nur, wenn 'ne Routine aus ihr benötigt wird. Von daher ist so ein Test auch nicht zwingend verlässlich.) |
Hallo,
und noch mal ... Klappt denn ein komplett leeres (VCL-) Programm? < 1 Mio. puh, dann geht das ja ;) > 1 Mio. wäre in der Tat zu aufwendig |
@
was müsste ich machen wenn Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() Ach ja (Einfügung): ripgrep läßt sich im Handumdrehen auf dem eigenen Rechner bauen, sofern man sich mit ![]() Und wenn sich Delphianer zusammentun, könnte es demnächst sogar Unterstützung in ![]() ![]() Zitat:
Soweit ich mich entsinne, brachte auch Delphi Werkzeuge mit um den Inhalt (Symbole) von Objektdateien anzuschauen. Man könnte also quasi auch "ganz simpel" mit einem Tool dieser Art die Symbole in eine Textdatei ausgeben lassen und danach mit simpler Textsuche den Verweis auf die shlwapi aufspüren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ![]() Da der Linker laut Namensgebung vielleicht sogar der von Binutils ist (ld-linux.exe --version), würde ich mal gucken ob nicht vielleicht ein passendes objdump beiliegt. Und falls nicht, könnte man mal auf's Gratewohl per objdump/nm (usw.) auf einem Linux versuchen ob das Format bekannt ist. Da für Linux gebaut wird, gehe ich mal davon aus, daß ein Linux vorhanden ist. :mrgreen: Letztens habe ich noch andernorts ![]() |
Am sinnvollsten wäre doch erst einmal wie ich in der ersten Antwort geschrieben hatte festzustellen wo eigentlich das Problem liegt. Sprich einfach mal die 5 Minuten zu investieren und mit dem Process Monitor zu schauen was mit der Datei eigentlich passiert. Vielleicht wird die ja schlicht wirklich nicht gefunden, weil der Systempfad kaputt ist oder ähnliches...
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Das mal nachzuschauen ist aber in der Tat billig und schnell getan und ich muß sagen, daß ich beim Schreiben dieser Antwort mehr und mehr deinen Vorschlag unterstütze. Ich will kurz umreißen warum. Angenommen diese ld-linux.exe linkt gegen die Cygwin-DLL o.ä. dann weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Umgebungsvariablen, insbesondere der Pfad zwischen Backslash und Slash hin- und herkonvertiert werden. Ich hatte bereits selbst denn Fall, daß bei einer großen Anzahl Variablen und großer Größe der einzelnen Werte diese Konvertierung verlustbehaftet war. Bei mir führte dies zu einem Fehler der zum Nichtauffinden einer (Nicht-System-)DLL. Zwar halte ich es aufgrund des oben beschriebenen Systemverhaltens für unwahrscheinlicher, daß überhaupt nach dieser DLL gesucht wird und würde eher davon ausgehen, daß der Linker meint gegen diese DLL linken zu wollen, aber schnell überprüfen ist trotzdem gut. Sehen sollte man das daran ob die Datei shlwapi.dll in einem Verzeichnis gesucht wird wo die ganzen Objektdateien und Shared Objekts des Zielsystems liegen ("sysroot" im GCC-Jargon). Process Monitor sollte das zeigen. @bernhard_LA: ich bin also bei @jaenicke. Bitte erst einmal abklären! Nachtrag: ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Check#1
a) die shlwapi.dll ist auf meinem System x mal vorhanden b) wenn ich meine app anstelle von Target = LINUX auf Target = WIN64 umstelle funktioniert alles bestens @ Check#2 Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlS et\Control\Session Manager\KnownDLLs , hier ist diese dll eingetragen, scheint alles mit meinem System OK zu sein @ Check#3 andere Programme, weniger Komplex, andere units kann ich weiterhin für LINUX compilieren, PA Server etc ... sieht eigentlich gut aus @Check#4 ich habe in einer anderen App einen Linker error #1 ohne Angabe einer DLL erzeugt ... @ Check#5 über {$IFDEF ...} kann ich zwischen FMX und VCL , Firedac und ADO .... und diversen Featuren hin und her switchen, ich vermute ganz stark, irgendwo ist halt der Link auf eine Win only DLL, Klasse eingebaut , eine unit steht im verkehrten ifdef block, nur die Suchstrategie hat bisher nicht zur Lösung geführt :-( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber schau dir doch mal bitte an, was ich erwähnt hatte. Nach kurzer Recherche (ohne installiertes Delphi) fand ich ![]() Zitat:
|
Zitat:
Wie der Linux-Linker arbeitet weiß ich nicht, es kann natürlich auch sein, dass man das so nicht sieht, aber einen Versuch ist es wert... |
Zitat:
![]() ![]() Ich finde daß jaenickes Idee einen Versuch wert ist. Im Vergleich zum bisher betriebenen Aufwand ist das minimaler Aufwand, aber könnte ne Menge Zeit sparen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |