![]() |
AW: StrToFloat bei Datenexport
Na das ist ja mal zu praktisch.
|
Ich denke du solltest erstmal nachdenken was du überhaupt speichern willst. Für Geldbeträge gibt es andere Datentypen die das Gleitkomma Problem nicht haben.
BCD / Numeric oder in modernen Datenbanken Currency. Da fällt das ganze gezerre über mysteriös auftauchenden winzigen Beträgen weg. |
Zitat:
|
Zitat:
@all Ich merke, dass 10 Jahre ohne regelmäßige Nutzung von Delphi bei mir massive Lücken gerissen haben und ich schwer Mühe habe, euch zu folgen: Alles schon mal gehört oder sogar verwendet - irgendwann in grauer Vorzeit. Aber ich hänge mich rein; es wird nur ein paar Tage brauchen. Gruß Oswald |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TFloatField(ds.FieldByName('feldname')).DisplayFormat := '0.00';
|
Zitat:
Trotzdem würde ich eher mit einem Numeric arbeiten als einer Gleitkommazahl. Hängt natürlich von der Anwendung ab, aber selbst wenn man extrem kleine Zahlen hat, die man exakt speichern muss, ist Numeric das besser. |
Schreib die von Frickler erwähnte Zeile im OnAfterOpen Event des Datasets und alles funktioniert so wie du willst.
|
Das habe ich nun wirklich nicht zu hoffen gewagt! Die Zeile von Frickler im ADOTable1AfterOpen-Ereignis (nicht OnAfterOpen), wie von Rolf Frei vorgeschlagen, und das funktioniert.
Von alleine kommt man da ja nie drauf… Auch, wenn sich dieses eine Teilproblem auf relativ simple Weise hat lösen lassen, war schon bei den Posts vorher das eine oder andere Aha-Erlebnis (nach dem Motto: Bist du nicht der…, wir haben uns ja ewig nicht gesehen :-) ) dabei. Danke! Oswald |
Nachsatz:
Gerade erst gemerkt: DisplayFormat steuert lediglich die Darstellung der Zahlen beim DBGrid (also vermutlich bei datensensitiven Controls). Nicht sensitive Editfelder, die man füllt, muss man selber formatieren. Gruß Oswald |
DisplayFormat ist für die Anzeige in den datensensitiven Elementen. TEdit gehört nicht dazu.
Es gibt aber auch noch TMaskEdit. Da kann man eine Anzeigemaske für die Darstellung im Edit angeben. Wäre das 'ne Alternative? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |