AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StrToFloat bei Datenexport

Ein Thema von OsCor · begonnen am 23. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 18:56
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hallo!

Wenn ich einen Singlewert in einen String umwandeln möchte, gibt es ja diverse Möglichkeiten der Formatierung.
Aber: Bei der Dateneingabe per Editfeld gebe ich Werte ein, die ich nach Umwandlung per StrToFloat einer Access-Datenbank übergebe, wo diese Werte als Zahlen abgespeichert werden. Dort kann ich vorgeben, mit wie viel Dezimalstellen eine solche Zahl angezeigt werden soll; abgespeichert wird aber offensichtlich das, was StrToFloat erzeugt - eine Zahl, die ganz weit hinten noch so ein Zahlenschwänzchen hat. So weit, so gut. Aber wenn ich einen solchen Single-Wert in einem DBGrid anzeigen möchte, werden mir bei den meisten Werten diese ewig vielen Stellen hinter dem Komma angezeigt und ich sehe im Moment keinen Weg, das zu ändern.

Jemand von euch?
Oswald

Geändert von OsCor (23. Jan 2022 um 18:57 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 19:52
Dein Problem ist also eher andersrum.

DisplayFormat / EditFormat (DB-Komponenten)
...
FloatToStr
FloatToStrF
FloatToText
Format
...
...
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2022 um 22:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 20:12
Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen. Wenn ich einen einfachen Wert wie 1,1 in ein Edit-Control eingebe und es per StrToFloat umwandle, bekomme ich doch immer einen Wert, der etwa aussieht wie 1,100000000000748 oder so - und das kann ich nicht verhindern, oder? Diesen Wert speichere ich in der Datenbank ab.
Die Rückumwandlung und Darstellung in einem Editfeld ist ja nicht das Problem, da habe ich ja die Möglichkeit der Formatierung. Die direkte Übernahme aus der Datenbank in ein DBGrid lässt mir aber nach bisherigem Wissen keine Möglichkeit, die Darstellung zu steuern.

Gruß
Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 20:37
ich vermute mal was himitsu sage wollte, deine denkweise ist an der stelle etwas falsch.
ich gebe dir ein beispiel, vielleicht kommst du so einen schritt weiter.

Delphi-Quellcode:
var
  d: double;
begin
  d := 1.99;
  Label1.Caption := FormatFloat('0.00', d);
end;
intern hat der "d" wert wie das von dir erwähnte endlos lange nachkommastellen zeug, es ist numal eine fließkomma zahl.
wenn du dir nun Label1 anschaust wirst du feststellen das es bei "1,99" bleibt dank formatierung.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 20:53
Hallo,

oder so

'Data.DB.TField.DisplayFormat'

https://docwiki.embarcadero.com/Libr....DisplayFormat

Gruß

Geändert von mmw (23. Jan 2022 um 21:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 21:09
Wenn ich einen einfachen Wert wie 1,1 in ein Edit-Control eingebe und es per StrToFloat umwandle, bekomme ich doch immer einen Wert, der etwa aussieht wie 1,100000000000748 oder so
Das liegt daran, dass 1,1 nicht exakt als Single bzw. Double darstellbar ist. Siehe hier: https://www.h-schmidt.net/FloatConverter/IEEE754de.html
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 21:15
Mist, ich drücke mich offensichtlich immer noch nicht genau genug aus. Dein Code-Beispiel (KodeZwerg) ist mir völlig klar. Aber es gibt nach meinem jetzigen Wissen keine Möglichkeit, eine Gleitkommazahl formatiert in ein Zahlenfeld meiner Datenbank zu übertragen. In der Datenbank befindet sich der gleiche Wert, wie ihn StrToFloat erzeugt.
Inhalt des Edit-Feldes: 1,1
Übertragung in die Datenbank über ADOTable: ADOTable1.FieldByName('Säure').AsFloat := StrToFloat(Edit1.Text) --> In der Datenbank steht 1,10000000345
Retrieval per DBGrid: in der Zelle für das Feld 'Säure' steht der Wert 1,10000000345

So wie es aussieht, wäre die einzige Möglichkeit, Zahlenwerte in einem Grid formatiert darzustellen, etwa das Stringgrid - vom Layout her wirklich umständlich zu bewerkstelligen.
Im Moment tendiere ich dazu, die Datenbankfelder für Zahlen als Textfelder zu definieren und Abfragen in Delphi zu erstellen.
Meine Hoffnung war ja, dass es vielleicht doch einen Weg geben könnte, Zahlenwerte aus der Datenbank korrekt im DBGrid darzustellen.

@Uwe Raabe Das ist mir schon klar, deswegen vergleicht man ja Gleitkommawerte nicht direkt.

@mmw An welcher Stelle könnte ich das einsetzen? Wenn ich ein DBGrid habe und an eine Tabelle anbinde, gibt es doch keine Filtermöglichkeit mehr dazwischen, oder?

Gruß
Oswald

Geändert von OsCor (23. Jan 2022 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 21:26
Hallo,

dazu muß man die entsprechenden Felder hinzufügen.

d.h. z.B. eine

'TTable' - Komponente mit recht's klick, dann die gewünschten Felder hinzufügen. Anschließend kann man im Objectinspector
die Felder entprechend bearbeiten.

siehe Anhang

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 22:28
Wie gesagt, bei DB-Komponenten (besseren DBGrids, als dem von Delphi
oder direkt in der DataSource (TFloatField/Delphi-Referenz durchsuchenTNumericField.DisplayFormat)

Die TFields kann man zur Designtime erstellen oder erstellen lassen
oder es zur Laufzeit zuweisen.
Sind beim Open keine Fields vorhanden, dann werden sie automatisch generiert.
Sobald man auch nur ein Field vorm Open selbst erstellt, dann muß man alle Fields selbst erstellen/erstellen lassen.

Delphi-Quellcode:
ADOTable1.FieldByName('Säure').AsFloat := StrToFloat(Edit1.Text);

ADOTable1.FieldByName('Säure').AsString := Edit1.Text; // wenn das ein NUMERIC ist
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 22:45
Sobald man auch nur ein Field vorm Open selbst erstellt, dann muß man alle Fields selbst erstellen/erstellen lassen.
Das ist aber schon etwas veraltet.

Mit FieldOptions.AutoCreateMode := acCombineAlways werden alle Felder angelegt, die nicht statisch sind. FieldOptions.PositionMode steuert, wo die automatisch erzeugten platziert werden, und mit FieldOptions.UpdatePersistent kann man die statischen Felder auch noch an die tatsächliche Datenfeldgröße (z.B. bei Stringfeldern) anpassen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz