![]() |
Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
HSL is hier schon richtig...aber ich glaub das führt hier zu nix, da nicodro es wohl doch nicht interessiert hat :evil: ...ich hasse das, wenn man versucht jemanden zu helfen und der betreffende durch ignoranz glänzt.
|
>Wen interessiert CMYK?...
da gibt es wenigstens einen schwarzanteil. bei rgb kannst du lange suchen. |
Zitat:
Du kannst RGB prima in HSL umrechnen, wobei da L für 'Luminosity' (Leuchtkraft) steht. Invertiert man die Leuchtkraft, so erhält man die 'Dunkelheit' => schwarz => schwarzanteil! ...bisschen mitdenken kann nie schaden :mrgreen: |
Dann kann man aber auch gleich meinen Code nehmen, der macht dasselbe mit weniger Aufwand
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...dir die Leuchtkraft einer farbe gibt? ...moment, das ist genial, du hast soeben die moderne farb-algorythmik revolutioniert :mrgreen:
White := Color / clWhite; //Weissanteil
Dh. um den schwarzanteil zu bekommen könnte man dann folgendes tun:
Delphi-Quellcode:
:stupid:
Black := color / clBlack;
|
Zitat:
Und wenn du dich mit Farbwerten und Mathe auskennen würdest, dann wüsstest du, das deine Zeile da jedes Prog zum Absturz bringt. EDIT: btw K in CMYK steht nicht für Key, sondern für Karbon!! Zitat:
|
Moin!
Zitat:
![]() Cyan, Magenta, Yellow, blacK MfG Muetze1 |
Zitat:
zB: r = 255, g = 0, b = 0 -> $FF0000 sollte genau den selben helligkeitswert haben wie r = 0, g = 0, b = 255 -> $FF nämlich genau 0,5 deine rechnung ergibt folgendes $FF0000 / $FFFFFF = 0,996093809371818 -> fast 1.0 $0000FF / $FFFFFF = 1,51991853236667E-5 -> fast 0.0 also kann es falscher garnicht sein, was ja auch logisch ist...basta 8) Zitat:
Danke für den tip mit der Kohle, hatte immer schon das gefühl das meine annahme möglicherweise falsch ist :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |