![]() |
AW: Dcc32 dcc64
Natürlich kann man auch Volumen-Lizenzen kaufen
und dann via eigenem ELC an andere Entwickler problemlos weitergeben. Emba ist es egal, wer diese Personen sind, nur wer es gekauft hat. Nur wenn es Landesgrenzen überschreitet, sollte man vielleicht nochmal genauer recherchieren. Wie ihr das dann rechtlich unter euch behandelt, also weil einer ja für alles gradesteht, was die anderen verzapfen, das ist 'ne andere Sache. |
Hallo Thomas,
weil Du gerade deutsches Recht aufgeschrieben hast... Das Produkt wird meines Wissens ja auf englischen Boden programmiert und vertrieben (egal jetzt in welcher Sprache, und welcher Vertretung). Wenn Emba Produkte in Deutschland verkauft, dann müssen die doch auch Steuern an das deutsche Finanzamt abliefern... wir Deutsche müssen ja auch Steuern in englischsprachige Länder abliefern, wenn wir Produkte über Hamburg, Frankfurt oder Berlin beziehen. Da gilt dann doch immer Recht für den Käufer und Verkäufer in Deutschland (bzw. in England) ? Weil Markt bedeutet ja: "... ist der Punkt an dem sich Käufer und Verkäufer "treffen", um zu einer Einigung zu kommen..." Oder muss ich da erst mit meiner Badewanne von Hamburg aus in die internationalen Hoheitsgewässer abdriften, damit ich dann so in der Mitte Emba antreffe, die dann nicht mehr 100 % Steuern draufschlagen, sondern nur 50 % ? gut das wäre aber auch nicht viel gewonnen, weil ich ja dann wieder Zoll in Hamburg abliefern muss (und ggf. für den Sprit, den ich in Deutschland für den Motor, den ich an die Badewanne angebracht habe, Steuern muss - also Doppel-Besteuerung...) ach herje, alles nicht so einfach, wenn man man mal drüber nachdenkt... |
Wir kaufen innerhalb Deutschland/EU, also gilt für uns auch deutsches Recht.
Am Einfachsten über den deutschen Support/Sale kaufen. (die machen die Akquise und die lohnende Subscription-Verlängerung, wird von den Amis behandelt) |
hmmm...
nowadays mache ich mir mehr Gedanken darüber, was ich damals so angerichtet habe mit der Verwendung von Krack. Heute schäme ich mich auch dafür, weil ich einen Blick darauf machen konnte, was es heißt, Software (oder auch jedes andere Produkt) zu produzieren. Es ist klar, ein Produkt zu verwenden, das nicht viel gekostet hat, einen Mausklick entfernt einzusetzen, ohne die Hersteller zu würdigen. Es ist mir aber auch nicht im klaren (oder ich will das nicht), das Microsoft sein Windows 10 für kostenlos angeboten hat, und jetzt wieder wie mit Shareware umgeht. Ich denke mal, das die Aktion dafür gut war, das mehr Entwickler bei Microsoft bleiben, die dann Software für das selbige OS programmieren, damit dann Microsoft an "kleinvieh macht auch Mist" verdient... Aber wie sieht denn die Sache mit den ganzen Programmierern aus der MS-DOS oder Windows 3.x Etage aus, die viel dazu beigetragen haben, das Shareware so eine große Aktzeptanz erhalten hat, dass das ja ein richtiger "damaliger" Softwarezweig entstanden ist... Das waren doch auch zum großteil Programmierer aus Liebhaberei. Das ganze fing ja schon mit den Commodore 64 an ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
darf man das hier schreiben = Lazarus ?
nicht das ich jetzt die Werbetrommeln anpinge... aber: Konkurenz belebt das Geschäft... - von daher, ja, ich meine Lazarus. - der Motor unter Lazarus ist ja FPC - Free Pascal Compiler mit diesen Compiler habe ich erfolgreich schon meine ersten Gehversuche in Richtung Eigene RTL. Momentaner Stand ist, das verschiedene Button (win32api) angezeigt werden können - gekapselt in Klassen, die im Modus Delphi von mir erstellt wurden. Ob das nun eine rechtliche Verletzung ist, wenn Delphi komformer Code verwendet wird, mag ich im moment nicht zu beantworten können... Hier könnt Ihr den Status finden: ![]() keine Ahnung ob das nun öffentlich ist, deshalb: viel Glück |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du aber "Original" Delphi Quellcode-Dateien meinst, dürfte dies problematisch sein. Dein Link führt übrigens ins Leere. |
hier der Link ausgeschrieben:
![]() das mit dem Code... in C/C++ Code habe ich manchmal mit #define's zu tun, die signalisieren oder prüfen, welcher Compiler gerade verwendet wird. Das kann man natürlich auch in Pascal machen mit {$ifdef ...} ... {$endif} Ist Pascal irgendwie mit Trademark geschützt ? Wäre jetzt nicht gerade cewl, eine Eigene Sprache für die Programmierung zu programmieren... |
Hallo Paul,
kannst du noch mal mit zwei Sätzen das Ziel diese Fadens beschreiben? Wenn es um die Einhaltung von Lizenzbedingungen geht (welche auch Immer), würde ich mir immer fachlichen Rat holen, der mir, falls mich jemand anmeckert auch weiter hilft. Das sind dann nämlich immer Profis, die einem richtig Ärger machen können. So ganze passt das hier aber nicht zu deinem Eingamgspost Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |