![]() |
Re: Dateigröße reduzieren (Compiler)
Ich hatte mal eine DLL geschrieben, die nur "Windows.pas" used. Die ist klapprige 60k groß. Es kann sich z.T. lohnen (Wenn du Delphi >= Pro. hast) benötigte Funktionen aus z.B. SysUtils herauszukopieren, um diese nicht mit einbinden zu müssen. Bei Klassen und manchen komplexeren Funktionen geht das leider nicht mehr so einfach. Für meine DLL brauchte ich z.B. die Fkt. Trim. Die ließ sich einfach kopieren.
gruss, dizzy |
Also da eine DLL in der Regel keine Formulare enthält, sollte nichts dabei sein, was die DLL dermaßen aufblät. Die SysUtils macht nur ca. 60 KB aus, wenn ich mich nicht täusche. Die wichtigsten Routinen habe ich mir mal alle selber geschrieben und in meiner Toolbox zusammen gefasst - zu finden auf meiner Seite.
|
Die VCL von Hand umzuprogrammieren, lass das mal lieber bleiben. Entweder VCL, oder eben nicht. Wenn Borland etwas intern umbaut, dann kannst du eventuell dein Programm bei einem Update wegschmeißen. Und bei jedem Update mußt du dann wieder die VCL umbauen.
Hierzu habe ich aber eine Frage : Zitat:
|
Wenn man das programm nur mit WinAPI schreibt, kommt man auch auf kleine größe.
Dann kann man noch mit UPX oder ASPack die exe/dll verkleinern und dann passt das schon... |
Zitat:
(wenn Du alles in WinAPI schreiben willst, kannst Du auch gleich ne neue RTL schreiben ;)) |
Zitat:
und das mit WinAPI... ist zwar urst umständig, ist aber machbar |
Mit den Packages, damit sind wohl Laufzeitpackages gemeint @shmia ? Nur was soll ich da rein packen, außer meinen eigenen Komponenten ? Das sind vieleicht 10 Stück. In diesem Zusammenhang noch was : für meine Komponenten existiert keine BPL, warum das ?
|
aber da man mot dlls ja meistens wirklich nicht die gui macht (ja, es gibt ausnahmen), kann man es sich schon mal überlegen, ob man das nicht aus eine größe < 50k runterbekommt...
und um alle zu demotivieren sei nochmal auf kkrieger verwiesen. |
[OT]
Wenn ihr richtig kleine Executables wollt, solltet ihr Assembler lernen! Beispiel: Windows Notepad (Visual C++ 7.0, unter WinXP Pro): 66k Tiny Editor 1.5 (MASM32, basierend auf einer Demo, noch nicht ganz fertig): 7k Beide haben fast die gleichen Funktionen. [/OT] |
es geht doch nur darum unnötiges zeugs in den dateien zu vermeiden,
das hat doch nix mit asm zu tun :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |