Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi bekomme die Microsoft SQL Server 2000 DE nicht zum laufen... (https://www.delphipraxis.net/30436-bekomme-die-microsoft-sql-server-2000-de-nicht-zum-laufen.html)

Leuselator 24. Sep 2004 23:14

Re: bekomme die Microsoft SQL Server 2000 DE nicht zum laufe

Empfehlung: Schmeiss die MSDE nochmal komplet runter und rufe das Setup der MSDE mit folgenden Parametern auf:

Code:
setup.exe SAPWD="DeinPassWort" INSTANCENAME="WieDerServerHeissenSoll" SECURITYMODE=SQL DATADIR="PfadWoDieDbFilesHinsollen\" TARGETDIR="PfadWoDerServerHinsoll\" DISABLENETWORKPROTOCOLS=0
anschliessend startest Du den Dienst "MSSQL$WieDerServerHeissenSoll" fertig.
Du kannst dich nun mit allen Tools mit Benutzername "sa" und Passwort "DeinPassWort" mit dem Server "DeinComputername\WieDerServerHeissenSoll" verbinden.

Gruß

Kedariodakon 25. Sep 2004 03:38

Genauso hab ich das nu schon 2mal gemacht und immer startet der auf dem 1346er Port :cry:

MFG Keda

ipworks 25. Sep 2004 08:25

Hallo,
folgendes solltest Du Dir zur Gemüte führen.
Die MSDE ist ein Runtime-Server mit 2GB Begrenzung der Datenbank. Eine GUI ist nicht integriert.
So und damit kommst Du in ein Dilemma. Wie willst Du die MSDE verwalten um eine Datenbank zu erstellen.
Da hast Du verschiedene Wege:

1. Du hast den SQL Enterprise Manager (aber dann hättest Du ja die Serverversion :oops: )
2. Du hast ein SQL Skript, das Dir eine Datenbank für die entsprechende Serverinstanz einrichtet.
Das ist eine ziemliche Sissiphus-Arbeit. Aber es geht. :coder:

Es kommt wirklich darauf an, was Du entwickeln willst, aber wie gesagt, Du hast keinen GUI-Zugriff auf die Datenbanken, Tabellen, StoredProcs usw.

Du kannst Dir unter Winload.de ein Programm ISDN-Call Management herunterladen (ist Freeware), das unterstützt deine MSDE und hat eine Einrichtungsroutine für die für das Programm benötigten Datenbank. Dann siehst Du, ob die MSDE-Installation funktioniert.

Grüße
Peter

Phoenix 25. Sep 2004 09:11

Es gibt da ein Opensource - Tool, mit dem Du die MSDE verwalten kannst.

Ist sozusagen ein nachprogrammierter Enterprise Manager, und zwar ist der Kostenlos.
Suche mal nach Bei Google suchenDbaMgr2k - das Ding ist von einer Italienerin. Andrea irgendwie. Wenn Du ne zweisprachige HP findest ist es das richtige :)

Phoenix 25. Sep 2004 09:18

Nochwas: Der Port auf dem der SQL Server hört ist an und für sich egal.

Der Dienst 'Computerbrowser' muss auf Deinem Rechner laufen. Damit hält Windows nämlich im Hintergrund eine Liste aktuell, in der dann Steht das die MSDE auf Port XYZ läuft. Andere Rechner die sich dann zur Datenbank verbinden finden die Information aus dieser Tabelle und wuppdi - hast Du Deine Datenbankverbindung.

Das ist eine Sache, die gerne bei der MSDE vergessen wird.

Die MSDE kann auch, das ist allerdings u.U. etwas Tricky, mit Access 2000 und neuer komplett gemanaged werden. Da sollte es möglich sein, neueste MDAC vorausgesetzt, Datenbanken anzulegen und die Benutzer zu verwalten etc.

Kedariodakon 25. Sep 2004 12:25

Tjo wen der Server in der Liste eingetragen wäre, wür ich mich fruen... Das tool DBAMGR2K findet den SQL Server auch net, obwohl der ja lokal auf meinem Rechner läuft...

Der Großteil der SQL-Programme die ich im netz gefunden hab, unterstüzt irgendwie keinen anderen Port...
Aber Es gibt welche, da kann man den ändern und die gehen auch...
Nur sind das verdammt wenige :(

Ich werd den Server wieder deinstallieren glaub ich :/
Weil so bringt der mir ja überhaupt nichts...

MFG Keda

Jelly 25. Sep 2004 14:26

Es gibt von Microsoft auch eine Developer Edition vom SQL Server. Das ist ein voll funktionstüchtiger SQL Server, der aber nur zu Entwicklungszwecken eingesetzt werden darf. Kostet offiziell nur 50€, ist ist identisch mit der Enterprise Version... Vielleicht hilft die ja weiter.

Nachtrag: Hier noch ein Link, wo mehr dazu steht: SQL Server 2000 Editions

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Seite 2 von 2     12