![]() |
Re: Edit Felder mit Rechenfunktionen erstellen aber wie?
also, habe den Code eingegeben... beim compilieren erhalte ich bei dieser Zeile einen Fehler, was das immer auch heissen mag....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AllEditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
|
Zitat:
MfG Binärbaum |
Hallo Duffy Duck,
nachdem es in Sharkys Code nicht enthalten ist, schaetze ich dass du vergessen hast, die Funktionen ind er Klasse zu deklarieren. Fuege einfach unter den ganzen Edit-Variablen folgende Zeile hinzu:
Delphi-Quellcode:
Greetz
procedure AllEditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
alcaeus |
Delphi-Quellcode:
Ergebnis: Guck doch 'mal, ob davor eine Semikolon fehlt ...
Glaskugel := TGlaskugel.Create;
Glaskugel.Input := 'Fehler in Zeile X'; Glaskugel.ProcessInput; Glaskugel.PostResult ('DelphiPRAXIS'); Glaskugel.Free; :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
irgenwie bekomme ich es einfach nicht gebacken..... ich sage ja "Anfänger"
hier mal den Code wie ich Ihn von Sharky eingefügt habe:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.AllEditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in ['0'..'9', #8, DecimalSeparator]) then begin Key := #0; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // Allen drei Eingabefeldern wir die selbe OnKeyPress-Methode zugewiesen Edit1.OnKeyPress := AllEditKeyPress; Edit2.OnKeyPress := AllEditKeyPress; Edit3.OnKeyPress := AllEditKeyPress; // Alle Editfelder löschen Edit1.Clear; Edit2.Clear; Edit3.Clear; Edit4.Clear; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl1, zahl2, zahl3 : Real; ergebniss : Real; begin // Prüfen ob in den Editfeldern etwas steht. if (Edit1.Text = '') then begin ShowMessage ('Bitte im Edit1 etwas eingeben'); Edit1.SetFocus; // Caret in Edit1 setzen Exit; // Abbruch der Procedure end; if (Edit2.Text = '') then begin ShowMessage ('Bitte im Edit2 etwas eingeben'); Edit2.SetFocus; Exit; end; if (Edit3.Text = '') then begin ShowMessage ('Bitte im Edit3 etwas eingeben'); Edit3.SetFocus; Exit; end; zahl1 := StrToFloat(Edit1.Text); // Zahl aus Edit1 zahl2 := StrToFloat(Edit2.Text); // Zahl aus Edit2 zahl3 := StrToFloat(Edit3.Text); // Zahl aus Edit3 ergebniss := (zahl1 + zahl2) / zahl3; // Die Berechnung Edit4.Text := FloatToStr(ergebniss); // Ausgabe des Ergebnisses end; end. |
Wie gesagt...fuege diese Zeile
Delphi-Quellcode:
unter dieser Zeile ein:
procedure AllEditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
Delphi-Quellcode:
Anschliessend sollte alles funktionieren
procedure FormCreate(Sender: TObject);
Greetz alcaeus |
hmmm habe ich nun auch gemacht... nur wird es einfach nicht compiliert... der cursor bleibt bei:
Delphi-Quellcode:
nach "AllEditKeyPress" stehen.... also vor der Klammer
procedure TForm1.AllEditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
|
In welcher zeile? Noch im Deklarationsteil der Klasse oder bei der Implementation?
Und haettest du endlich die Guete uns die Fehlermeldung zu verraten? :roll: Greetz alcaeus |
nunja, so wie ich es verstanden habe, in der Implementation...
hier die Fehler:
hoffe es hilft... |
Zitat:
Per Copy & Paste kommen auch Buchstaben durch. Aber ich denke, das ist vernachlässigbar, ist nur der Vollständligkeit halber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |