![]() |
Re: Komponente von RichEdit ableiten
Ich sage eigentlich zum "Caret" auch immer Cursor, denn die Oben/Unten/Links/Rechts Tasten heißen ja auch Cursortasten und nicht Carettasten.
|
Hat nun jemand ne Idee?
Ich brauch doch nur eine komponente wo ich text markieren kann und dennoch kein caret vorhanden ist.... |
Zitat:
|
Hi,
ich hab grad mal nachgeschaut. Laut EDA ist der Klassenname von dem Chat-Fenster "static". Also ist das Ding kein RichEdit o.Ä., sonder ein normales "Label" (bzw. TStaticText) :shock: mfG mirage228 |
@toms: ich möchte schon sachen benutzen wofür sie gedacht sind, trotzdem danke ;)
@mirage: wie markiere ich denn text in einem label? (danke fürs nachgucken btw) |
also das HideCaret musst du in jedem OnChange etc. ausführen...hatte das prob auch schon
|
Zitat:
Es ist die Ideale fertige Komponente dafuer. Es gab schon mal einen Thread hier im Forum. Herausgekommen ist sonst auch nichts. |
Weil dann jeder den IE installiert haben muss - Ok, das hat sowieso jeder, aber ich sehe das so das TWebBrowser ausschliesslich für HTML-Seiten gedacht ist.
Also das Label würde mir schon perfekt vorkommen, bleiben nur 2 Fragen: 1. Wie markiere ich dort Text 2. Wie füge ich da verschiedenfarbige Lines zu? @toms: Nimms mir nicht übel, aber ich bin halt so *g* Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TMyRichEdit = class(TRichEdit) private OldWndProc: TWndMethod; procedure NewWndProc(var Message: TMessage); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TMyRichEdit } constructor TMyRichEdit.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; OldWndProc := Self.WindowProc; Self.WindowProc := NewWndProc; end; destructor TMyRichEdit.Destroy; begin Self.WindowProc := OldWndProc; inherited; end; procedure TMyRichEdit.NewWndProc(var Message: TMessage); begin if Message.Msg <> WM_PAINT then HideCaret(Self.Handle); OldWndProc(Message); end; { TForm1 } procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin with TMyRichEdit.Create(Self) do begin Parent := Self; Align := alClient; end; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |