![]() |
Re: 32x32 Icon verkleinern mit Antialiasing/Alphachannel
@Aenogym: Er will es doch dynamisch machen, da er nicht weiß, welche Icons die Benutzer in seinem Programm verwenden ;)
|
achso... :wall: hätte mal zuende lesen sollen...
|
IconXP habe ich schon gekauft, um meine eigenen Icons zu erstellen.
Aber ich muss das dynamisch machen können wie PrOg das sagt. Hat noch jemand einen Tip? :coder2: Grüsse Ralf |
Ich kenne mich mit Icons nicht aus, wie wird denn Transparenz gespeichert? Als richtiger Alpha-Kanal wie z.B. bei PNG oder einfach mit eine Farbe, die transparent dargestellt wird?
|
Hallo Khabarakh!
Transparenz bei Icons wird als richtiger Alpha-Kanal gespeichert, das ist sicher! Ich könnte die Icons natürlich in PNGs umwandeln, bräuchte dann aber eine Prozedur um PNG mit Antialiasing und Berücksichtigung des Alpha-Kanals zu verkleinern ... so könnte man das auch angehen. Bei so kleinen Bildern wie Icons ist die Performance-Frage auch nicht wirklich ein Problem. Wäre schön wenn noch jemand einen guten Tip hat! Danke schonmal bis jetzt für Eure Mühe! Grüsse Ralf |
Weiss noch jemand einen Rat? ... Push ... :gruebel:
|
Müsste mit der G32 doch gehen... Du darfst das Icon natürlich nicht auf ein farbiges TBitmap32 packen, sondern es mit TBitmap32.Clear(0); vorher GANZ löschen, also Farbe schwarz + Alhpakanal auf ganz durchsichtig. Da das Icon druff, verkleinern, zurück damit und fertig - oder übersehe ich den Kern des Problems mal wieder? :)
|
Das Problem ist soviel ich weiß, den Alpha-Kanal überhaupt erst auszulesen, deswegen auch meine Frage.
|
Hi,
ich bin auf das gleiche Problem gestoßen dh ich wollte ein Icon oder ein PNG stufenlos mit Transparenz vergrößern / verkleinern ... mit PNGs hab ich nun einen Weg gefunden ![]() damit kannst du PNGs in ein TBitmap32 laden (mit Alpha) und das kannst du dann ja nach belieben scalieren :-) ich hoffe ich konnte dir helfen ... hast du vielleicht schon einen andern Weg ? bei ICOs beiße ich zur Zeit noch auf Granit :-( ich möchte aber beides können ICO und PNG Grüße, Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |