![]() |
Re: Funktionen direkt einbinden
Richtig! :roll: Ich amüsiere mich auch immer, dass die Leute die Units Windows und ActiveX oder ShellAPi rausschmeißen möchten, aber die tatsächlichen Brocken wie SysUtils, Registry o.ä. gern nutzen.
|
is jetz nur n Beispiel !!
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(13): E2065 Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.ShellExecute'
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private function ShellExecute( hwnd: HWND; lpOperation, lpFile, lpParameters, lpDirectory: PChar; nShowCmd: Integer ): HWND; stdcall; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function ShellExecute: HWND; external 'shell32.dll' name 'ShellExecute'; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ShellExecute(Self.Handle,'open','http://www.google.de',0,0,SW_SHOWNORMAL); end; end. |
Delphi-Quellcode:
BTW: Ob's geht, weiß ich nicht, aber es müsste sich kompilieren lassen.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private public { Public-Deklarationen } end; function ShellExecute( //>= Nimm den Kram aus dem Private - Teil hwnd: HWND; lpOperation, lpFile, lpParameters, lpDirectory: PChar; nShowCmd: Integer ): HWND; stdcall; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function ShellExecute; external 'shell32.dll' name 'ShellExecuteA'; //<= Nimm die "A"-Variante und ohne HWND! procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ShellExecute(Self.Handle,'open','http://www.google.de',0,0,SW_SHOWNORMAL); end; end. In eigener Sache: War eigentlich ganz nett mit euch im Forum, aber ich mach 'nen Neuanfang. Wer über MSCQ up-to-date bleiben möchte, kann sich ja im Newsletter auf meiner Seite danielstools.de eintragen. Kann bis zu einer neuen Version aber noch etwas dauern... Man schreibt sich... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |