![]() |
Hallo,
ich habe es nach VCL-Komponenten verschoben, mit Datenbanken hat das ja wirklich nichts zutun. ;) Grüsse, Daniel :hi: |
wenn rowcount (wie ich vermute) die anzahl der reihen angibt, und du ZB. 2 zeilen hast, und dann random(2-1) aufrufst, wirst du immer das ergebnis 0 haben. gibt rowcount den höchsten index an, dann wird die sache auch nicht besser. also nehme ich an, dass es so wie es immoment ist, falsch ist
|
Zitat:
Man liest sich. Stanlay 8) |
GEnau und (Random(1) = 0) ist immer true. weil es nur eine möglichkeit gibt!
|
Wie ich sehe, komm ich nicht rum eine neue Prozedur mit Random_Abrage-Algorithmen zu coden. Naja, Vorschläge erwünscht. Bis dahin versuche ichs selber.
|
@ Nailor. Ziehe mich zurück. :oops: Hast natürlich recht. :wall:
Man liest sich in Demut. Stanlay :oops: |
So ich habe es nun wie folgt gemacht:
Delphi-Quellcode:
Zu sagen ist noch: Label1 ist Visible:=false, sprich invisible!
procedure TForm1.NextButtonClick(Sender: TObject);
var x:integer; begin x:=0; x:=random(StringGrid1.rowcount-1); Label1.Caption:=IntToStr(x); VokabelLabel.Caption:=StringGrid1.cells[0,StrToInt(Label1.Caption)]; end; und entsprechend bei der abfrage (Button): procedure TForm1.EnterButtonClick(Sender: TObject); begin VokEingabeEdit.Text=StringGrid1.cells[1,StrToInt(Label1.Caption)] end; Naja jetzt habe ich es hinbekommen, dass die Abfrage richtig beantwortet wird, doch dann ist mir aufgefallen, dass bei Random, nicht alle Zellen drankommen, nur ein paar. Wie könnte ich denn alle abfragen lassen? Vielleicht mit nem Timer immer neue Werte erstellen und dann random? |
Wenn du nur Random nimmst, werden immer die gleichen Zufallszahlen erzeugt, so dumm sich das auch aanhört. Du musst vorher irgendwo die Procedur
Delphi-Quellcode:
aufrufen. Dann werden bei jedem Random andere Zufallszahlen erzeugt.
Randomize;
Man liest sich. Stanlay 8) |
Zitat:
Ich dachte wieder an sowas wie ne Schleife, dass der einfach die Zellen durchgeht, aber dann könnte ich keine Abfrage mehr machen. Vielleicht ginge es ja wenn ich "break" setze: Kann man extern (z.B per Button) eine Schleife zum Stoppen bringen (mit "break")?? Oder kennt einer unter euch ne bessere Lösung?? @ssach wo bleibt denn jetzt der source code deines Vokabel Trainers? |
Ich versteh nicht was du meinst mit: "Muss ich dafür wirklich eine eigene Procedur machen?" Radomize ist doch schon eine eigene Procedur, die du einfach nur z.B. gleich nach dem begin in deinem NextButtonOnClick Ereignis vor den anderen Anweisungen schreiben musst.
Oder hab ich dich falsch verstanden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |