![]() |
Re: Delphi-Language erweitern !?
Oh Oh...
Du trittst hier in ein Wespennest. Das dürfte gleich eine menge komplexbehafteter C++ Hasser auf den Plan rufen... Pre/Post increment/decrement sind mächtige und nützliche Werkzeuge. Viele werden jetzt behaupten, dass sie schwerer zu lesen sind, aber das halte ich für chauvinistischen Unsinn. Was ist wohl hübscher, lesbarer und intuitiver? (Natürlich vorausgestezt man ändert das unleserliche Standardhighlighting in Delphi um Operatoren hervorzuheben...)
Delphi-Quellcode:
Du wirst aber nicht erleben, dass solche Neuerungen in Delphi eingeführt werden.
function Miep.NextVal : Integer;
begin result := currentValue++; end; function Miep.NextVal : Integer; begin currentValue := currentValue + 1; result := currentValue; end; Die Diskussion gibt es wohl schon seit TP und es wird sie solange geben, wie es Delphi gibt... |
Zitat:
Aber möglich ist es sicherlich, nur brauchst du dazu den Code des Kompilers, und den rückt Borland mit Sicherheit nicht raus. Grüße Faux |
Zitat:
@Robert: Jupp, da stimme ich voll und ganz zu. :-D |
Also auch in Delphi kann man Operatoren überladen... In "Der Entwickler" gabs mal zu dem Thema ein Artikel. Da konnte man mühelos mit komplexen Zahlen rechnen, und zwar ganz einfach mittels den Operatoren +, -, * und /.
|
FreePascal kennt Operatorüberladung. (D.Net kennt sie auch, und ich wäre nicht überrascht wenn es D32 bis Highlander auch lernt ;) )
Aber es kennt kein Pre-/Post increment. ;) Nerve sie doch solange, bis du es hast. Danach kannst du den Code als .obj kompilieren und in deiner Delphi App benutzen. @Jelly D.Net |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe das schon von mehreren Stellen gehört, dass man so Delphi und Operatorüberladung kombinieren kann. |
Also ich finde, man sollte sich mit dem zufrieden stellen, was man hat. Besonders weil es ja wirklich fast keine Zeitersparnis ist, ob du jetzt var++; anstatt inc(var); schreibst. Ich würde ja nix sagen, wenn es increment_the_variable_on_the_right(var); heißen würde...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |