Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe (https://www.delphipraxis.net/52867-html-css-div-bereiche-mit-hover-farbe.html)

Robert_G 5. Sep 2005 21:50

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
:lol: Witzbold. Wie pflege ich zu sagen: gute Webdesigner passen sich an ihre Umgebung an. Du musst einen guten Kompromiss zwischen Kompatibilitaet und "Schoenheit" finden.

Hmmm... Eine Seite sollte auch ohne CSS Support "lesbar" sein. Sie muss nicht hübsch sein und man sollte schlechte Browser nicht besser darstehen lassen als sie sind. Damit unterstützt man aktiv deren Verbreitung, womit du dir selbst in den Fuss schießt...
Zitat:

Manchmal bedeutet das, dass man Ueberstunden schieben muss, na und? Glaubst du mir hats gefallen, meinen gesamten JS-Code umzuschreiben, weil FF nicht alles laut Standard implementiert hat?
Meinst du mit Standard auch wirklich standardisiertes JS? Das kann FF nämlich ziemlich gut. ;)
Irgendwelche Dialekte als Standard JS zu bezeichnen und sich dann zu wundern wäre, als ob ich mich wundern würde, warum Chrome keinen Delphi code schluckt und vice versa. ;)
Zitat:

Ausserdem hab ich in den Spezifikationen noch nicht gesehn, dass :hover fuer alle Elemente gilt, wenn ich mich richtig erinnere so gilt das nur fuer das <a>-Element, wobei einige Browser diese Pseudoklassen fuer alle Elemente als gueltig ansehn. Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.
Tidy sagt, dass es passt. Also gehe ich davon aus dass es passt. ;)

Puhbaehr 5. Sep 2005 22:59

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?

Ist zwar nicht sehr elegant da es in jedes Tag geschrieben werden müsste aber immerhin eine Lösung (abgesehen davon, dass mit PHP eine elegantere Lösung möglich ist).

Könnte evtl. so aussehen:

Code:

<div OnMouseOver="this.style.backgroundColor = '#FF0000'" OnMouseOut="this.style.backgroundColor = '#FFFF00'">Mein Text</div>
Hinter dem "style" kann jedes X beliebige Style-Sheet-Attribut auf das Element angewendet werden.
Allerdings ist auf die Groß- und Kleinschreibung von backgroundColor zu achten wobei folgende einfache Regel gilt:

Steht im Style-Attribut ein Bindestrich so wird dieser weggelassen UND darauf folgender Buchstabe wird Groß geschrieben. Sonst alles andere Klein.
Bsp.:
Aus StyleSheet wird JavaScript:
aus background-color wird backgroundColor
aus color wird color
aus text-align wird textAlign
usw..

Weiter Informationen sind u.a. auch bei SelfHTML zu finden. Stichwort Style unter JavaScript.

Beispieldatei im Anhang.

malo 6. Sep 2005 06:21

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von Puhbaehr
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?

Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen :gruebel:

Die Muhkuh 6. Sep 2005 07:08

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Puhbaehr
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?

Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen :gruebel:

Einbauen und Validator drüber laufen lassen :zwinker:

malo 6. Sep 2005 14:51

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von Spider
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Puhbaehr
Wie wäre es denn wenn du ein OnMouseOver und ein OnMouseOut in den div-Tag einbindest?

Funktioniert das denn auch noch in HTML 4.01 strict? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen :gruebel:

Einbauen und Validator drüber laufen lassen :zwinker:

:shock: Dann müsste ich das ja hochladen... Nee, sowas tu ich nicht :mrgreen:

Robert_G 6. Sep 2005 15:00

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von malo
:shock: Dann müsste ich das ja hochladen... Nee, sowas tu ich nicht :mrgreen:

:wall:
Gibt es da tatsächlich noch jemanden, der die Kombi FF + Tidy nicht benutzt? :shock:
Suche mal unter den FF Extensions nach Tidy HTML Validator...

Edit: Mal'n screenie angehängt. ;)

Mystic 6. Sep 2005 15:10

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Diese Extension destabilisiert meinen Firefox total. Abstürze nach kürzester Zeit.

Robert_G 6. Sep 2005 15:12

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von Mystic
Diese Extension destabilisiert meinen Firefox total. Abstürze nach kürzester Zeit.

Tut mir echt leid... Vielleicht ist es auch eine andere, die zusammen mit ihm rumzickt?

Mystic 6. Sep 2005 15:25

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Tut mir echt leid... Vielleicht ist es auch eine andere, die zusammen mit ihm rumzickt?

Du bist nicht dran schuld ;) . Ich hatte diese Extension bereits vor einiger Zeit mehrmals ausprobiert, mit verschiedenen Füchsen, mit und ohne andere Extensions.

Zitat:

Zitat von alcaeus
Glaubst du mir hats gefallen, meinen gesamten JS-Code umzuschreiben, weil FF nicht alles laut Standard implementiert hat?

Auf welchen "Standard" beziehst du dich da?

Zitat:

Zitat von alcaeus
Ausserdem hab ich in den Spezifikationen noch nicht gesehn, dass :hover fuer alle Elemente gilt, wenn ich mich richtig erinnere so gilt das nur fuer das <a>-Element, wobei einige Browser diese Pseudoklassen fuer alle Elemente als gueltig ansehn. Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.

Gerne. http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#x32

Zwar beziehen sich die Beispiele auf <a>, der Text jedoch spricht in keinster Weise von einer Beschränkung auf das <a>-Element.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz