AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

Ein Thema von malo · begonnen am 5. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 20:40
Hi!

Ich hab einige <div>-Bereiche, wo mein Text etc. reinkommt. Diese haben nun auch diverse IDs und Klassen. Jetzt möchte ich aber, dass in dem jeweiligen Bereich die Hintergrundfarbe geändert wird, sobald die Maus drüber kommt. Wenn ich einen Link dort hätte, könnte ich es etwa so machen:

Code:
div#a a:hover {
  background-color: black;
  }
Wie kann ich den Stylesheet nun so verändern, dass das "Hover"-Ereignis unabhängig von irgendwelchen Links oder anderen Elementen ausgelöst wird? "div:hover" hab ich schon versucht, das geht nicht...

Soll am Ende so ähnlich aussehen, wie die Forenansicht der DP... Nur für diejenigen, die noch nicht verstanden haben sollten, was ich meine...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 20:46
Also die DP zumindest macht das mit JavaScript, und ich bin mir auch nciht sicher, dass das mit CSS geht, da ja nur Links dieses Hover Teil haben. Du müsstest diese Bereiche schon irgendwie als Link machen, z.b. mit # oder so, ohne wirds nciht gehen

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#3

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 20:51
Zitat von Meflin:
Also die DP zumindest macht das mit JavaScript, und ich bin mir auch nciht sicher, dass das mit CSS geht, da ja nur Links dieses Hover Teil haben. Du müsstest diese Bereiche schon irgendwie als Link machen, z.b. mit # oder so, ohne wirds nciht gehen
Naja, schade, wenns nicht mit CSS gehen würde... Rückmeldungen sind jederzeit erwünscht, auch evtl. Lösungsvorschläge mit JS
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:01
Ist es das was du meinst?

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head><title>Titel</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style><!--

body {
background:#FFFFFF;
margin:25px;
overflow:auto;
}

div.hov {
border:1px solid #808080;
background:#E9E9E9;
font-family:Arial;
font-size:12px;
font-style:normal;
font-weight:normal;
padding:8px;
width:500px;
}

div.hov:hover {
background:#F4F4F4;
width:500px;
}


--></style></head>
<body>


<div class="hov">
KeePass Password Safe ermöglicht das Verwalten von Passwörtern.
Eine Einsetzung ist gerade dann von Vorteil, wenn Sie verschiedene
Kennwörter haben und sich diese nur schwer merken können.
Das Programm speichert das Ganze in einer verschlüsselten Datenbank ab.
Das Tool steht nun in der Version 1.02 bereit.
</div>


</body></html>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:06
Im Prinzip geht das, nur der IE kann das nicht (dort ist :hover nur für das <a>-Element verfügbar).

Es gibt da die Scriptsammlung IE7, die man per Conditional Comment explizit für den IE einbindet. Diese Scripts stellen folgende Funktionen zur Verfügung:

Zitat:
IE7 provides Microsoft Internet Explorer with support for W3C standard CSS and HTML:
  • supports the following CSS selectors:
    • namespace|selector
    • parent > child
    • adjacent + sibling
    • adjacent ~ sibling
    • [attr], [attr="value"], [attr~="value"] etc
    • .multiple.classes (fixes bug)
    • :hover, :active, :focus (for all elements)
    • :first-child, :last-child, only-child, nth-child, nth-last-child
    • :check, :disabled, :enabled
    • :root, :empty, :contains(), :not()
    • :before/:after/content:
    • :lang()
  • works with both HTML and XML documents
  • supports imported style sheets
  • preserves the cascade of the style sheet
  • does not alter the document structure
  • does not repeatedly query the DOM tree using JavaScript
  • uses pure CSS to enforce style sheet rules
  • supports the W3C box model in both standards and quirks mode
  • supports fixed positioning (flicker free)
  • supports overflow:visible
  • supports min/max-width/height
  • fixes broken (X)HTML elements (abbr, object)
  • standardies forms behavior
  • supports PNG alpha transparency
  • lightweight script (22K)
  • completely modular (add/remove fixes)
  • works for Microsoft Internet Explorer 5+ (Windows only)
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#6

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:13
Naja, ich würd dann einfach mal spntan sagen: Pech für IE-User. Haben die halt ein "langweiliges" Design

Werd es dann aber wohl mit dem CSS-Code machen... Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:21
Zitat von malo:
Naja, ich würd dann einfach mal spntan sagen: Pech für IE-User. Haben die halt ein "langweiliges" Design
Das ist genau die richtige Einstellung.
Wenn der Browser zu dumm ist, ist er eben zu dumm. Man sollte die Leute mit ekligen Hacks nicht noch ermutigen dieses Mistvieh zu benutzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:24
Kann der IE 7 diesen CSS-Hover nicht darstellen?
Deer Park 2 kann es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:27
Zitat von malo:
Pech für IE-User. Haben die halt ein "langweiliges" Design
Witzbold. Wie pflege ich zu sagen: gute Webdesigner passen sich an ihre Umgebung an. Du musst einen guten Kompromiss zwischen Kompatibilitaet und "Schoenheit" finden. Manchmal bedeutet das, dass man Ueberstunden schieben muss, na und? Glaubst du mir hats gefallen, meinen gesamten JS-Code umzuschreiben, weil FF nicht alles laut Standard implementiert hat? Natuerlich nicht, aber ich haette auch sagen koennen "Ach, scheiss auf den Fuchs, muessen die halt ohne schoene Effekte leben", aber als Webdesigner hab ich mir die Muehe gemacht, ein paar Hundert Zeilen Code umzuschreiben.

Ausserdem hab ich in den Spezifikationen noch nicht gesehn, dass :hover fuer alle Elemente gilt, wenn ich mich richtig erinnere so gilt das nur fuer das <a>-Element, wobei einige Browser diese Pseudoklassen fuer alle Elemente als gueltig ansehn. Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#10

Re: HTML/CSS: Div-Bereiche mit Hover-Farbe

  Alt 5. Sep 2005, 21:37
Zitat von alcaeus:
Vielleicht kann mir jemand mal eine offizielle Spezifikation zeigen, in der das Gegenteil steht.
Ich glaube, die gibt es (noch) nicht...

in der Spezifikation von CSS2 steht folgendes:
Zitat von Cascading Style Sheets, Level 2:
CSS definiert nicht, welche Elemente sich in den oben beschriebenen Status befinden können, oder wie man in einen der Status gelangt oder ihn verlässt. Mit Hilfe von Skripting kann bestimmt werden, ob Elemente auf Benutzerereignisse reagieren oder nicht, und unterschiedliche Geräte und Benutzerprogramme können unterschiedliche Methoden aufweisen, wie auf Elemente gezeigt wird bzw. wie diese aktiviert werden.
Quelle: http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CS...ding-5.11.3%A0

Also nochmal Glück für deinen geliebten IE.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz